In vielen Regionen Bayerns prägen Bauernhöfe im Nebenerwerb die Landschaft

BBV-Diskussionspapier zur EU-Agrarpolitik ab 2028

Echter Green Deal: Faire Bezahlung der öffentlichen Leistungen und Stärkung familiengeführter Landwirtschaftsbetriebe!

21.08.2024 | Auch wenn die Inhalte der aktuellen Förderperiode der EU-Agrarpolitik (GAP) für die landwirtschaftlichen Betriebe noch recht ungewohnt sind und die Förderperiode noch bis 2027 läuft, beginnen bereits die Diskussionen über deren Finanzierung und grundsätzliche Gestaltung für die nächste Förderperiode. Vor diesem Hintergrund bringen wir uns als Bayerischer Bauernverband unter der Leitlinie „Stärkung familiengeführter Landwirtschaftsbetriebe“ mit grundsätzlichen Positionen bei den politischen Beratungen ein.

Seit den Römischen Verträgen vom 25. März 1957 ist die Landwirtschaft über die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) fester Bestandteil und gelebte Gemeinschaftspolitik der Europäischen Union.
In den aktuellen gemeinschaftlichen Regelwerken der EU sind folgende Ziele der GAP als Leitlinien fixiert:

• Landwirtinnen und Landwirte unterstützen und die Produktivität in der Landwirtschaft verbessern, um eine sichere Versorgung mit bezahlbaren Nahrungsmitteln zu gewährleisten.
  • Landwirtinnen und Landwirte ein angemessenes Einkommen ermöglichen.
  • Zur Bekämpfung des Klimawandels und zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen beitragen.
  • Die ländlichen Gebiete und Landschaften in der EU erhalten.
  • Die Wirtschaft im ländlichen Raum durch Förderung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, der Agrar- und Ernährungswirtschaft und in den damit verbundenen Branchen beleben.

Die GAP ist das fundamentale Gestaltungsinstrument für die europäische Landwirtschaft. Die GAP war und ist eine sich stetig weiterentwickelnde Politik, die auf Herausforderungen eingeht. Die GAP hat den vielfältigen Gegebenheiten der Landwirtschaft in allen Regionen der EU-27 Rechnung zu tragen. Bei den Diskussionen über die GAP ist gut abzuwägen, welche Aspekte man selbst einbringt, da hier auch gleich die Verteilung der EU-Agrarfinanzen unter den Mitgliedstaaten ins Spiel kommt. Zum Beispiel beim Aspekt „Arbeitsaufwand“ werden EU-Staaten mit überdurchschnittlicher Bedeutung von Tierhaltung und Arbeitseinsatz auch mehr vom gemeinsamen Finanzkuchen abhaben wollen. Ob das dann die eigene Region letztlich besserstellt, das gilt es, bei eigenen Anliegen vorab gut abzuwägen.

LandwirtschaftBayernEU-27
Betrieberund 100.000rund 10 Mio. Betriebe