Gruppenbild
© BBV Thäle
v.l.: stellvertretende Kreisbäuerin Marion Link, Referentin Annekatrin Bütterich, Kreisbäuerin Anneliese Göller

Ortsbäuerinnentagung 2020

Treffen der Ortsbäuerinnen – unter Einhaltung vom Hygienekonzept

07.10.2020 | Bei der diesjährigen Ortsbäuerinnen-Tagung konnten wir Annekatrin Bütterich, Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften mit dem Vortrag „Das Gesicht, der Spiegel unseres Lebens“ gewinnen. Gespannt lauschte das Publikum Ihren Worten und zum Abschluss wurde einer Ortsbäuerin aus dem Gesicht gelesen.

Ein besonderes Jahr geht in das letzte Viertel und man weiß nicht, wie das Nächste wird!? Ganz viele Veranstaltungen sind seit März 2020 abgesagt oder weggefallen. Zuerst haben wir vielleicht die Ruhe genossen - keine Termine, keine Vorträge, keine Versammlungen oder Sitzungen und wenn, dann digital per Video- oder Telefonkonferenz. Somit wurde die digitale Welt hochgefahren, aber nicht jeder kommt mit dieser kontaktlosen technischen Welt klar!

 

Letztendlich fehlte uns doch der zwischenmenschliche Kontakt und somit haben wir unsere traditionelle Ortbäuerinnen-Tagung unter Einhaltung von einem Hygienekonzept dennoch abgehalten. Dieses Jahr war unsere Tagung im Schützenhaus Kunigundenruh in Litzendorf. Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass trotz der aktuellen Corona Situation so viele gekommen sind. Im Anschluss folgte von Ihr ein Bericht über die Landfrauenarbeit und wie wichtig diese ist. Besonders hervorgehoben wurde die Aktion „Schule fürs Leben“. Eine langjährige Forderung der Landfrauen vom Bayerischen Bauernverband findet endlich Einzug in den bayerischen Schulen. Ziel ist es, den Schülern im Rahmen von Projekttagen/-wochen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, sollen tiefere Einblicke ermöglicht werden als dies bisher im regulären Schulbetrieb erfolgt ist. Nutzen Sie diese Möglichkeit um junge Menschen dieses wichtige Wissen zu vermitteln und melden Sie sich an!

Im Anschluß begrüßte BBV Geschäftsführer Werner Nützel alle Anwesenden und betonte wie wichtig das Ehrenamt für den Verband ist. Er berichtete über aktuelles aus der Geschäftsstelle und gab einen Einblick über die vielen Dienstleistungen die der BBV allen Mitgliedern anbietet. Hervorgehoben wurde hier, dass die BBV Geschäftsstellen gleichzeitig Verwaltungsstellen der SVLFG sind und deshalb Beratungen kostenfrei erfolgen.

Stellv. Kreisbäuerin Marion Link präsentierte abschließend den neuen Themenkatalog der Erwachsenenbildung des BBV Bildungswerks und appellierte an alle Ortsbäuerinnen trotz Corona (aber unter Einhaltung vom Hygienekonzept) Veranstaltungen in Ihrem Ortsverbänden zu planen. Auch junge Landfrauen sollen durch entsprechende Themen mehr angesprochen werden. Vorangekündigt wurde auch, dass Infoabende zum Thema „letzte Hilfe“ mit Experten aus der Palliativmedizin in Planung sind.

 

Zum Abschluss bedankten sich Anneliese Göller und Marion Link beim Ehrenamt für den Rückhalt sowie die geleistete Arbeit und wünschten allen Anwesenden einen guten Heimweg aber vor allem „BITTE bleibt GESUND“

© BBV Thäle ...
v.l.: stv. Kreisbäuerin Marion Link, Geschäftsführer Werner Nützel, Kreisbäuerin Anneliese Göller
© BBV Thäle ---