Gewässer-Nachbarschaftstag-FO
© WWA KC

Gewässer-Nachbarschaftstag

„Landwirtschaft und Initiative Bodenständig an kleinen Bächen“ der Gewässer-Nachbarschaft im Landkreis Forchheim

20.06.2023 | Kleine Gewässer stehen für Umwelt-, Lebensqualität und für den Hochwasserschutz durch Rückhalt in der Fläche. Sie sind die Kinderstube vieler Fische, prägen unsere Landschaft, vernetzen Lebensräume, sind Schlüssel für Artenreichtum und bieten Freizeit- und Erholungswert. Es gibt viele Gründe, sich für die kleinen Gewässer einzusetzen.

In Bayern sind die Städte und Gemeinden sowie die Wasser- und Bodenverbände für die Unterhaltung und den Ausbau der Gewässer dritter Ordnung zuständig. Um sie bei der fachgerechten und wirtschaftlichen Wahrnehmung dieser Aufgaben zu unterstützen, wurden die Gewässer-Nachbarschaften Bayern im Jahr 2002 ins Leben gerufen.

Gewässerverträglich, zielgerichtet und wirtschaftlich, sollte die Unterhaltung und Entwicklung unserer kleinen Flüsse und Bäche erfolgen. Wichtige Anregungen und Tipps kann hier der nachbarschaftliche Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Kommunen und mit den Fachbehörden geben.

Nebenberuflich tätige Nachbarschaftsberaterinnen und -berater aus unterschiedlichen Institutionen organisieren und führen mit Unterstützung der Wasserwirtschaftsämter daher einmal jährlich Nachbarschaftstage durch.

Gewässer-Nachbarschaftstag im Landkreis Forchheim

Im Landkreis Forchheim fand der diesjährige Gewässer-Nachbarschaftstag im Schloss Thurn in Heroldsbach statt.

Nach der Einführung und einem Grußwort durch Herrn Michael Richter, Nachbarschaftsberater Landkreis Forchheim vom Wasserwirtschaftsamt Kronach und dem Bürgermeister der Gemeinde Heroldsbach Benedikt Graf von Bentzel gab es Fachvorträge zu folgenden Themen.

Landwirtschaft und Gewässerschutz
"Was leisten die Landwirte bereits an den kleinen Gewässern" Referent: Dieter Heberlein, Bayerischer Bauernverband Bamberg

"Die Initiative bodenständig - Das Machbare jetzt tun"
Referent: Daniel Spaderna, Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken, Sachgebiet Landwirtschaft boden:ständig

Im Anschluss an die Vorträge fand dann eine Exkursion an den Hirtenbach statt.