2018-11-29 Hochwasser 2016

Projekt Boden:Ständig sucht Berater

Freyunger Landwirte meldet euch!

04.09.2020 | ILE sucht Landwirtinnen und Landwirte, die für das Projekt boden:ständig tätig sein wollen. Dafür gibt es eine Entlohnung nach Stundenaufwand. Lesen Sie mehr!

Das Projekt boden:ständig ist eine Ermöglicherplattform, koordiniert von der Bayerischen Verwaltung für ländliche Entwicklung (ILE), dabei geht es um Boden- und Gewässerschutz. Für einige Teilgebiete des Projekts ist eine landwirtschaftliche Beratung erforderlich. Dazu suchen wir Interessierte die sich für diese Beratertätigkeit begeistern.

Ihre Aufgaben sind unter anderem:

• Allgemeine Tätigkeiten, wie die Organisation und Durchführung von Exkursionen zu "Best-Practice-Beispielen", wie Feldversuche zum Eorsionsschutz oder von Rückhaltestruckturen oder die Organisation von Flurbegehungen mit Landwirten vor Ort
  • Erfassen des Handlungsbedarfs in der Region: Erhebung der Landnutzung und Einzelbetriebliche Gespräche mit ausgewählten Landwirten, die erosionsgefährdete Flurlagen bewirtschaften
  • Konkrete Maßnahmen mit Betrieben erarbeiten: Erarbeiten von Maßnahmen zum Vorbeugen von Erosion und Beratung über Fördermöglichkeit etc.

Die Tätigkeit wird nach Stunden abgerechnet und nach TVL Entgeltgruppe abgerechnet.

Interessierte Personen können sich bei
Andreas Schmidt