Michael Tyroller beim Vortrag

Gemeinsame Kreisversammlung zum Thema Bienen

Berufsimker Michael Tyroller zu Gast

28.03.2018 | Bei der letzten gemeinsamen Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner, konnte Kreisbäuerin Regina Plöckl und Kreisobmann Ludwig Bayer zahlreiche Gäste begrüßen.

Beide blickten auf das vergangene Jahr zurück und informierten über aktuelle Themen rund um die Landwirtschaft.
Als Referenten konnte man an diesem Abend Herrn Michael Tyroller aus Rettenbach gewinnen. Der Berufsimker sowie Vorsitzender der Imker im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stellte den Anwesenden das Thema "Bienen" genauer vor. Dabei machte er deutlich, wie wichtig die Bienen für die Menschen und der Landwirtschaft ist. Er appellierte dafür, bessere Voraussetzungen für die Bienen zu schaffen, die z.B. durch mehr Blühstreifen in der Feldflur erreicht werden können.
Einen weiteren Vortrag mit dem Thema "Wildtiere fördern und ihre Lebensräume verbessern" gab es von Herrn Dominik Fehringer, Wildlebensraumberater vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen.
Abschließend informierte die BBV-Geschäftsführerin Erika Meyer über aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit des Bayerischen Bauernverbandes.