2020-03-19-Landfrauenfrühstück in Neutraubling
Kreisbäuerin Rita Blümel bedankt sich bei Sabine Schindler

Landfrauenfrühstück in Neutraubling

Strenge Hygienemaßnahmen wurden eingehalten

19.03.2020 | Vergangenen Freitag fand die vorerst letzte größere Veranstaltung der Landfrauen statt.

Unter den strengen Augen von Anne Kitzinger, mussten sich die etwa 60 Teilnehmerinnen beim Eintritt ins Hotel am See die Hände desinfizieren. Für das gemeinsame Frühstücksbuffet gab es genaue Verhaltensregeln.

Bezirksbäuerin Rita Blümel begrüßte die Anwesenden und gratulierte der ältesten Ortsbäuerin im Landkreis, Ottilie Bauer aus Zaitzkofen zum 85. Geburtstag.

Sabine Schindler, Schwandorfer Kreisbäuerin, studierte Sozialpädagogin und inzwischen auch vom „grünen Teppich“ im Fernsehen bekannt, folgte mit ihrem Vortrag zum Thema „Starke Frauen – starke Familien“. Die Rednerin beeindruckte die Zuhörerinnen mit ganz persönlichen, tiefen Einblicken in ihre Lebensgeschichte. Im mucksmäuschenstillen Raum erzählt sie unter anderem „von enorm schwierigen Zeiten im familiären Umfeld“. Die Trennung ihrer Eltern ist eine psychische und finanzielle Herausforderung für die Mutter und ihre beiden Töchter. Lustig wird es, als sie erzählt, dass eine Arbeitskollegin die perfekte Verkuppelung mit Martin, Sabines heutigem Ehemann einfädelt. Die Liebe ist so groß, dass sie sich auf das Abenteuer Landwirtschaft – völlig konträr zu ihrem bisherigen Leben – einlässt. Eine der größten persönlichen Herausforderungen stellt das Zusammenleben mit Schwiegermutter Sefa am Bauernhof dar. Bildlich schildert sie die unterschiedlichen Anschauungen, Ängste und Erwartungen – immer mit einem (er)klärenden Blick auf die dazugehörige Lebensgeschichte. Sieht man in die Reihen der Zuhörerinnen wird klar, mit welchen Gefühlen diese Thematik behaftet ist. Die Rednerin gibt aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus Hilfsmittel an die Hand, die es wert sind ausprobiert zu werden. Eine Frau sagt am Ende des Vortrages: „Hätte mir das mal früher jemand gesagt…“. Sabine Schindler merkt abschließend an, dass ihre Ausbildung zur Sozialpädagogin ein Schlüssel für die glückliche Fügung im Zusammenleben mit ihrer Schwiegermutter gewesen sei. Jetzt sind sie ein Traumpaar – Schwiegermutter und Schwiegertochter – Josefa und Sabine und die ganze Familie profitiere davon.

Abschließend bedankte sich Rita Blümel mit einem Geschenk bei Sabine Schindler.