Ortsbäuerinnentagung Marlies Schwaller Hauswirtschaft
Marlies Schwaller berichtet von der Hauswirtschaftsschule Rosenheim

Landfrauen in Rosenheim gut aufgestellt

Damen im Kreisverband sehr aktiv

11.07.2018 | Es war und ist viel los bei den Landfrauen des Kreisverbandes Rosenheim. Das bestätigt Kreisbäuerin Katharina Kern bei der Ortsbäuerinnentagung im Gasthaus Höhensteiger. „Ihr leistet eine hervorragende Arbeit und wir stehen in Rosenheim gut da“.

Marlies Schwaller von der Hauswirtschaftsschule in Rosenheim bekräftigte diesen Eindruck, denn „in Rosenheim gibt es viele landwirtschaftliche Betriebe, die jungen Menschen Ausbildung anbieten. Dies ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr froh darüber“, so die Hauswirtschafterin. Marlies Schwaller stellt die verschiedenen Ausbildungszweige an der Schule sowie die Themengebiete, in denen das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bereich der Hauswirtschaft Beratungen anbietet wie Ernährung, Urlaub auf dem Bauernhof und Tourismus.

Tolle Veranstaltungen der Ortsbäuerinnen für das Bildungswerk

Bei der Arbeit für das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes waren die Ortsbäuerinnen im vergangenen Jahr besonders aktiv. In den Ortsverbänden wurden zahlreiche Lehrfahrten, Vorträge, praktische Kurse und regelmäßige Veranstaltungen wie Nähkurse für Dirndl, Trittsicher-Kurse und Beckenbodengymnastik angeboten. Allein im ersten Halbjahr 2018 haben mehr als 2.435 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Weiterbildungsangebote wahrgenommen, was deutlich für die Qualität spricht.

Kreisbäuerin Katharina Kern fasste die Aktivitäten des Kreisverbandes für das vergangene Jahr zusammen, die neben dem Landfrauentag, Tag der Bäuerin, Tag der jungen Bäuerin, verschiedenen Monatsveranstaltungen, Adventfeiern auch Aktionen wie die Schmankerlstraße und Informationen rund um den Brenner-Nordzulauf. „Wir sind sehr froh, dass die Angebote so gut angenommen werden und dass die Themen auf so großes Interesse stoßen“, freute sich die Kreisbäuerin. Auch im kommenden Jahr ist bereits einiges geplant. Termine finden Sie hier: https://www.bayerischerbauernverband.de/termine