Nebenerwerb Umstellung Laufstall
© Bettina Hanfstingl
von rechts Markus Maier (BBV Landsiedlung), Jakob Wallner (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Einkommenskombination und Nebenerwerb), Andreas und Christine Rummelsberger

Nebenerwerbslandwirte

Betriebsbesichtigung Laufstall

02.08.2018 | Ende Juli hat der Kreisberatungsausschuss des BBV, Arbeitsgemeinschaft Einkommenskombination und Nebenerwerb auf einen Betrieb eingeladen, der eine einfache, kostengünstige Anbau- und Umbaulösung von Anbindehaltung auf Laufstallhaltung verwirklicht hat.

Text von Bettina Hanfstingl

„Wenn nur einer der Kleinen nun beschließt, nicht aufzuhören, dann hat sich das heutige Treffen schon gelohnt.“ Mit diesen Worten begrüßte Landwirt Andreas Rummelsberger etwa 50 Besucher zur Besichtigung seines Milchviehbetriebs in Bernau. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Nebenerwerb im BBV Rosenheim, Jakob Wallner freute sich, daß sich auch heuer wieder ein Betriebsleiter gefunden hatte, der seine Erfahrungen rund um den Umbau zum kleinen Laufstall an Kollegen weitergeben möchte.

© Bettina Hanfstingl Nebenerwerb Betriebsbesichtigung
Auf dem Rundgang: Kälberaufzucht

Entlastung durch Melkroboter

Vor rund zehn Jahren wurde auf dem Betrieb der Schritt zur Laufstallhaltung realisiert. An das bestehende Stallgebäude wurde eine Liegehalle mit Tiefboxen angebaut, gemolken wurde zuerst im Melkstand. Der bestehende Futtertisch erhielt statt der Anbindestände ein Freßgitter. Die Milchkühe haben im Sommer außerdem freien Zugang zur Weide, das Jungvieh geht auf die Alm.

Da Rummelsberger, der die HLS Rotthalmünster absolviert hat, jedoch ebenso wie seine Frau in Vollzeit berufstätig ist, suchte er nach Möglichkeiten, um die Arbeitszeit am Betrieb flexibler zu gestalten. Die Lösung war nach langem Überlegen ein Melkroboter, laut Rummelsberger „mittlerweile die wichtigste eigene Maschine im Betrieb“. Die Außenwirtschaft erledigt er mit einem Partner und fast ausschließlich mit Maschinengemeinschaften. Auf das Wohlergehen seiner Tiere legt der Betriebsleiter größten Wert. Die Besucher hörten interessiert von seinem Kälbertränk-System und erfuhren auch, daß er sein Schlachtvieh wegen des kurzen Transportweges ausschließlich nach Traunstein verkauft.