Blühende Rahmen

Anlage von Blühflächen – Wie funktioniert es richtig?

Bayerisches Artenschutzzentrum gibt Tipps für Landwirte, Kommunen und Privatpersonen

16.03.2022 | Experten des Bayerischen Artenschutzzentrum zeigen, welchen Nutzen blütenreiche Strukturen für Insekten bieten und vermitteln gleichzeitig, was bei der Anlage und Standortwahl beachtet werden muss.

Passend zum Beginn des Frühjahres bietet das BBV Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Bezirk Mittelfranken in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Artenschutzzentrum in Augsburg für alle Interessierten eine Online-Veranstaltung mit umfassenden und fachkundigen Tipps zur Anlage von Blühflächen an. Die im Rahmen der Veranstaltung vermittelten Grundsätze zur Anlage von blütenreichen Strukturen lassen sich sowohl auf private, als auch auf kommunale oder landwirtschaftliche Flächen übertragen.

Experten des Bayerischen Artenschutzzentrum zeigen im Online-Vortrag auf, welchen Nutzen blütenreiche Strukturen für Insekten bieten und vermitteln gleichzeitig, was bei der Anlage und Standortwahl beachtet werden muss, damit diese Ziele auch erreicht werden. Auch die geeignete Saatgutwahl und Pflege der Flächen wird thematisiert. Zusätzlich werden auch weitere Maßnahmen als mögliche Alternativen zu Blühflächen vorgestellt. Das BBV-Bildungswerk möchte mit dieser Online-Veranstaltung zusätzlich zu den landwirtschaftlichen Betrieben auch interessierte Privatpersonen und Kommunen dazu anregen, ihren Beitrag zum Schutz der Insekten zu leisten. Schließlich ist eine Beteiligung aller Akteure besonders wichtig, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, den 22.März 2022, von 13:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich. Die Teilnehmergebühren betragen 2€.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=910570

Alternativ ist unter 0981/97070-32 auch eine telefonische Anmeldung möglich.