2020-02-13-Landfrauentag

Großes Interesse am Schwandorfer Landfrauentag

Zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Behörden und der Politik

13.02.2020 | Der Schwandorfer Landfrauentag war mit rund 450 Gästen wieder bestens besucht. Großes Interesse an der Veranstaltung in der Oberpfalzhalle zeigten auch die zahlreichen Ehrengäste aus Wirtschaft, Behörden und der Politik.

Dankenswerterweise war Frau MdEP Marlene Mortler kurzfristig für die erkrankte Staatsministerin Michaela Kaniber eingesprungen. Sie ging auf die aktuellen Herausforderungen ein, die den ländlichen Raum und die Landwirtschaft betreffen. Dabei wies Mortler auf den notwendigen Zusammenhalt in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum hin. In der Talkrunde wurde das Thema "Region gestalten" aufgegriffen. Diese wurde von Frau Anna-Maria Ascherl von der Mittelbayerischen Zeitung moderiert. Neben MdEP Marlene Mortler nahmen Landrat Thomas Ebeling, Ehrenkreisbäuerin Barbara Hanauer, Eva Bäuml und Mathias Dirmeier an der Runde teil. Diakon Jürgen Donhauser von der Bewegung "Land schafft Verbindung" (LsV) schilderte seine persönliche Betroffenheit im Bezug auf die Zunahme an Auflagen und gesetzlichen Vorschriften sowie die laufende Diskussion um die Landwirtschaft.

Ein weiteres Highlight des Landfrauentages war die Trachtenmodenschau. Landfrauen führten Modelle der aktuellen Trachtenkollektion von Astrid Söll vor und bekamen dafür großen Beifall.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches "Starke Frauen" des Landfrauenvereins wurde der Aktion Sternstunden übergeben.

Eingerahmt wurde der Landfrauentag von einer Schlepperdemo des LsV im Landkreis Schwandorf."