Personen im Lehrsaal
© BBV
Letzter Kurstag mit Einhaltung des Mindestabstands: Kreisbäuerin Sabine Schindler verabschiedete die Teilnehmerinnen

Letzter Kurstag im Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro"

Mit großer Verzögerung fand nun der Abschluss im Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" statt

24.07.2020 | Mit 4 monatiger-Verzögerung schlossen 11 Teilnehmerinnen den Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" an der Geschäftsstelle in Schwandorf ab.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Vor allem an berufstätige Frauen und Männer richtet sich der 5-tägige Kurs "Assistenz im Agrarbüro", der im Februar erstmals an der BBV-Geschäftstelle in Schwandorf startete. Elf Damen nahmen am Lehrgang teil. Nach vier Kurstagen musste im März der Lehrgang coronabedingt unterbrochen werden. Daher wurde das Thema "Mehrfachantrag online" als Web Seminar durchgeführt. Am 7. Juli fand nun der Abschlusstag an der Landmaschinenschule in Schönbrunn statt.

Am Vormittag gab es noch die letzten Unterrichtseinheiten zu den Themen "Agrardieselsteuerrückvergütung" und die "Arbeit der BBV Geschäftsstelle" sowie "Landfrauenarbeit". Kreisbäuerin Sabine Schindler verabschiedete den Kurs und wünschte alles Gute.