Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!
Agrardiesel & Kfz-Steuer: Schlepper-Demo und Kundgebung in Nürnberg am 12.01.2024
Als zentrale Haupt-Kundgebung für Nordbayern ruft der BBV gemeinsam mit LsV Bayern zu einer Schlepperdemo und Kundgebung in Nürnberg am 12. Januar 2024 auf. Von verschiedenen Sammelstellen aus wird eine Schlepper-Sternfahrt zum Volksfestplatz als Kundgebungsort organisiert.
Die Forderungen des Bayerischen Bauernverbands an die Bundesregierung sind klar:
- Rücknahme der Streichungspläne bei der Steuervergünstigung für Agrardiesel
- Rücknahme der Streichungspläne bei der Kfz-Steuer-Befreiung von Traktoren, Erntemaschinen etc.
- Einführung der Steuerbefreiung für regionale Biokraftstoffe – Teil der Lösung zur Klimaneutralität
Kundgebungsredner
An der Kundgebung und als Redner werden BBV Landes-Präsident Günther Felßner, Bezirkspräsident Peter Köninger, Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer, Mittelfranken und Claus Hochrein, LsV Bayern, der BJB Landesvorsitzende Thomas Fleischmann als Vertreter der Landjugend, teilnehmen. Auch der bayerische Ministerpräsident hat sein Kommen angekündigt.
Des Weiteren werden Kurzbotschaften von unterstützenden landwirtschaftsnahen Verbänden, Organisationen und von Innungsverbänden sowie dem Handwerk erwartet.
Die Bäcker- und Metzgerinnung Mittelfranken/Bayern versorgen die Kundgebungsteilnehmer mit einer kleinen Brotzeit, die an einer Ausgabestelle im Bereich der Rednerbühne zu erhalten ist. Wir bedanken uns für diese Unterstützung ganz herzlich bei den genannten Innungen!
Kundgebungsort
Kundgebungsort ist der Volksfestplatz in Nürnberg.
Hierfür setzt der BBV Tirschenreuth / Weiden wieder einen Bus zur Demo am Freitag in Nürnberg ein.
Anmeldungslink: https://eveeno.com/demo_nuernberg
BBV Proteste: Hart, aber fair unter Wahrung von Recht und Ordnung
Unser Protest richtet sich an die Bundesregierung. Wir wollen hart sein in der Sache, aber dabei angemessen vorgehen. Für den Bayerischen Bauernverband sowie LsV Bayern ist die Wahrung von Recht und Ordnung sowie die Gewährleistung von Sicherheit und die Freihaltung von Rettungswegen Grundvoraussetzung für eine gelungene Demonstration. Da unsere Mitbürger, Polizei, Rettungskräfte, etc., unsere Partner sind.
Der BBV und LsV Bayern sagen ganz deutlich NEIN zu Angriffen auf die demokratische Grundordnung sowie zu radikalen bzw. extremistischen Äußerungen und Handlungen sowie Plakaten und Äußerungen mit solchen Inhalten. Menschenverachtendes Vorgehen und rassistisches Verhalten dulden wir nicht!