Biogasanlage

Redispatch 2.0 - Datenmeldepflicht für Betreiber von Erzeugungsanlagen ab 100 kW

Online-Termine 15. und 17. Juni 2021

14.06.2021 | Das Thema „Redispatch 2.0“ beschäftigt aktuell alle Anlagenbetreiber von PV-/Windkraftanlagen sowie Biogasanlagen >100 kWp.
Damit verbunden sind Meldepflichten, welche der Anlagenbetreiber in den kommenden Wochen ggü. seinem örtlichen Netzbetreiber durchführen muss.

Um wichtiges Basiswissen sowie die notwendigen Schritte rund um das Thema „Redispatch 2.0“ zu vermitteln, bietet die N-ERGIE Netz GmbH (= Netzbetreiber) sowie die N-ERGIE Aktiengesellschaft (= Energievertrieb/Direktvermarkter) verschiedene Webinare an, zu der unsere BBV-Mitglieder eingeladen sind.

Worum geht es bei „Redispatch“?

• Für die Netzstabilität und die Beseitigung von Netzengpässen werden alle Erzeugungsanlagen ab 100 kW ab 01.10.2021 einbezogen.
  • Gesetzliche Grundlage für die Einführung ist das Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NaBeG). Das NaBeG und weitere gesetzliche Grundlagen regeln in erster Linie die Beziehungen zwischen Anlagenbetreiber und Netzbetreiber.
  • Im Rahmen des Redispatch 2.0 werden auch neue Marktrollen definiert, wie der Einsatzverantwortliche (EIV) oder der Betreiber der technischen Ressource (BTR).

Was ist vom Anlagenbetreiber zu tun?

• In einem ersten Schritt müssen – wie im Schreiben der N-ERGIE Netz GmbH beschrieben – vom Anlagenbetreiber Initialmeldungen betreffend notwendiger Stammdaten erfolgen.
  • Dieser Meldungen muss zuvor aber einer Grundsatzentscheidung des Anlagenbetreibers vorausgehen:
  • Nämlich, ob der Anlagenbetreiber die in Zukunft notwendigen Prognosemeldungen  für seine Einspeiseanlage selbst vornehmen wird, oder diese Aufgabe an einen Dienstleister (z.B. Direktvermarkter) übergibt. Siehe hierzu die Grafik „Entscheidungsprozess“ vom BDEW unter nachfolgendem Link: https://www.bdew.de/energie/hinweis-fuer-anlagenbetreiber-zur-marktpartner-id-im-redispatch-20/

Empfehlung: Online-Seminare der N-ERGIE Netz GmbH und der N-ERGIE Aktiengesellschaft

• Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber – der N-ERGIE Netz GmbH – sind im Netzgebiet der N-ERGIE deutlich über 1.000 Anlagenbetreiber von dieser neuen Regelung betroffen.
  • Aus diesem Grund kann keine Einzelberatung seitens N-ERGIE Netz GmbH  für Anlagenbetreiber erfolgen.
  • Um offene Fragen rund um das Thema „Redispatch 2.0“ zu klären, bietet die N-ERGIE Online-Seminare an.

Termine:
Die Teilnahme am Online-Seminar erfordert im Vorfeld eine Anmeldung. Vor Beginn des Webinars erhält der Teilnehmer die Zugangsdaten per Mail gesendet. Gerne kann diese Information an unsere BBV-Mitglieder weitergegeben werden, damit eine Teilnahme ermöglicht werden kann.

1. Online-Seminar der N-ERGIE Netz GmbH (= Netzbetreiber):

Dienstag, 15. Juni 2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
(s.a.u. https://www.n-ergie-netz.de/startseite/produkte-dienstleistungen/erzeugungsanlagen/redispatch/)

2. Online-Seminar der N-ERGIE Aktiengesellschaft (= Energievertrieb/Direktvermarkter):

Wir empfehlen die Teilnahme an diesen o.g. Online-Seminaren, um offene Fragen abzustimmen.

Die Netzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH und LEW Verteilnetz GmbH planen auch Informations-Veranstaltungen Ende Juni bzw. Anfang Juli 2021.