Ehrenabend
Ehrende: besonders langjährige Obleute und ausgeschiedene KV-Mitglieder

Ehrenabend

Verdiente Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner ausgezeichnet

08.12.2022 | Nur alle fünf Jahre findet der Ehrenabend des Bayerischen Bauernverbandes statt, immer an die fünfjährige Wahlperiode und den jeweiligen Neuwahlen angelehnt. Am Freitag, 25 November, war es wieder soweit.

Mit einem Drei-Gänge-Menü wurde in Estenfeld in der Weißen Mühle gefeiert.

Nach der Begrüßung mit Sektempfang stimmte der Landfrauenchor Würzburg mit seinem Begrüßungslied den Abend an. Nach dem ersten Gang und der Begrüßungsrede von Kreisobmann Michael Stolzenberger, hob der unterfränkische Bezirkspräsident Stefan Köhler, die wichtige Aufgabe der Ehrenamtlichen in seiner Laudatio hervor.

Nach dem Hauptgang ging es dann zu den Ehrungen. Für die jeweilige Amtszeit wurden Urkunden und Anstecker verliehen. Begonnen wurde mit den ausgeschiedenen Kreisvorstandsmitglieder und besonders langjähriger Obleute (45 und 40 Jahre im Amt).

Anschließend richtete Landrat Thomas Eberth sein Wort an die zahlreich erschienenen Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner. Und anschließend ging es mit den Ehrungen der langjährigen Obleute (35, 30, 25, 20 Jahre im Amt) weiter.

Auch die Bürgermeisterin Rosalinde Schraud aus Estenfeld dankte in ihrem Grußwort den ehrenamtlichen Obleuten.

Der Landfrauenchor hatte 2020 40-jähriges Bestehen. Die Urkunde hierfür wurden dem Landfrauenchor von Kreisbäuerin Martina Wild überreicht. Auch Ernährungsfachfrau Lioba Kinzinger wurde für ihre langjährige Unterstützung bei dem Projekt "Landfrauen machen Schule", welches sein 20-jähriges Jubiläum feierte, geehrt.

Anschließend sprach Bezirksbäuerin Maria Hoßmann noch ein Kurzes Grußwort bevor dann sie "silberne Ähre" an alle Obleute, seit 15 Jahren im Amt, verliehen wurde.

Die Kreisbäuerin Martina Wild beendete die Veranstaltung mit Ihren Schlussworten und der Landfrauenchor stimmte auf das Schlusslied ein.