Frau auf Stuhl
© jd-photodesign/Fotolia

Zuschuss bei der Alterskasse

Rückwirkende Zahlung bei Antrag bis Ende Juli

13.07.2021 | Lassen Sie prüfen, ob Sie einen Beitragszuschuss bei der Alterskasse bekommen!

Wer zuschussberechtigt ist und noch bis Ende Juli einen Antrag bei der Landwirtschaftlichen Alterskasse stellt, kann den Zuschuss sogar noch für die Monate April, Mai und Juni rückwirkend bekommen; bei späterer Antragstellung dann erst ab Antragseingang bei der Alterskasse.

Woher wissen Sie, dass Sie zuschussberechtigt sind?

Ein Blick in den Steuerbescheid verschafft Klarheit: bei Alleinstehenden liegt die jährliche Einkommensgrenze bei 23.688€, bei Verheirateten bei 47.376 €. Liegt das Einkommen drüber, gibt es keinen Zuschuss, liegt es drunter, kann er sogar bis zu 155 € je Monat und Versicherten betragen.
Bei den sog. 13a-Betrieben wird der Wirtschaftswert des Unternehmens mit Beziehungswerten aus dem Agrarbericht ins Verhältnis gesetzt und so der Gewinn ermittelt. Außerlandwirtschaftliches Einkommen, Renten, Krankengeld oder Arbeitslosengeld werden dazu gerechnet.

Lassen Sie sich an unserer Geschäftsstelle beraten.

Erste Informationen bekommen Sie hier.