Biogas Runder Tisch
© StMWi

„Biogas - Förderung der Vergärung von Gülle und Mist"

Staatsminister Hubert Aiwanger lädt zu rundem Tisch ein

16.03.2023 | Zu der vom bayerischen Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger (FW) initiierten Expertenrunde waren Hersteller von Biogasanlagen, Landwirte die eine Güllebiogasanlage betreiben, der Biogas Fachverband und der Bayerische Bauernverband geladen.

Erörtert wurde, wie man die Vergärung von Gülle und Mist stärken kann, Genehmigungshemmnisse beseitigen, einfache und kostengünstige Bauweisen von Biogasanlagen realisieren und neue Möglichkeiten wie Wasserstoff aus Biogas voranbringen kann.

In der Gesprächsrunde schilderten die Anwesenden die aktuellen bürokratischen und rechtlichen Hürden, die den Bau und den Einsatz von mehr Gülle bei Güllebiogasanlagen verhindern.

Der BBV, vertreten durch den Referenten für Erneuerbare Energien, Christian Bürger, legte den Finger in die Wunden und forderte eine Vereinfachung zur Einspeisung von Biorohgas ins Gasnetz. Denn Biorohgas wird ohne fachliche Notwendigkeit stärker reglementiert als Erdgas. Die Praxisberichte der Experten versetzten Herrn Minister Aiwanger sowie die anwesenden Büroleiter immer wieder in ungläubiges Staunen angesichts des
"Bürokratiewahnsinns" mit dem selbst kleine Anlagenbetreiber mittlerweile überzogen werden.

Herr Aiwanger will das durch einen fachlichen Austausch mit den betroffenen Genehmigungsbehörden ändern. "Es kann nicht sein, das hier ein großes Potential an vorhanden erneuerbaren Energien aufgrund Fehleinschätzungen von Fachbehörden verspielt wird", so Minister Aiwanger.