Netzwerkveranstaltung Digitalisierung Landwirtschaft in Landsberg am Lech - Grußwort
© Sabine Tafertshofer / BBV

Veranstaltung "Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft"

Digitale Technologien prägen die Zukunft der Agrarwirtschaft

16.10.2024 | Über 150 Teilnehmer aus Landwirtschaft, Forschung, Lehre, Start-Ups und interessierte Fachleute besuchten die Netzwerk-Veranstaltung „Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft“ am 10. Oktober 2024 im Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech.

Organisiert vom Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern (KNeDL) bei Bayern Innovativ in Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV), bot das Event eine einzigartige Plattform, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Landwirtschaft zu diskutieren. Auch die Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung wurden von den Besuchern intensiv genutzt.

Fokus auf Digitalisierung und neue Perspektiven

Die Landwirtschaft steht vor großen Veränderungen, die durch digitale Technologien und innovative Ansätze ermöglicht werden. Die Veranstaltung zeigte praxisnah, wie diese Technologien den Alltag und die Effizienz auf landwirtschaftlichen Betrieben verbessern. Stephan Bissinger, schwäbischer BBV-Bezirkspräsident und Vorsitzender der Fachgruppe für Forschung, Innovation und Digitalisierung, betonte: „Wir wollen bei der Digitalisierung richtig Gas geben: Die digitalen Möglichkeiten in der Landwirtschaft sind vielfältig und oft bereits Realität auf unseren Äckern und in unseren Ställen.“ Es gehe darum, die Erfahrungen aus der Praxis sichtbar zu machen und weiterzugeben. Auch Christian Metz, Leiter des KNeDL bei Bayern Innovativ, unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung: „Es geht uns darum zu zeigen und zu verbreiten, wie digitale Technologien erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden. Welche Erfahrungen gibt es bisher? Welche Lösungen passen zu meinem Betrieb?“

Dr. Christian Dürnberger von der Veterinärmedizinische Universität Wien betonte in seiner Keynote, dass die Landwirtschaft von der Gesellschaft bevorzugt als traditionell und technikfern wahrgenommen werden möchte, jedoch längst von der Digitalisierung profitiere – sei es bei der Entlastung von zeitaufwendigen Aufgaben oder bei der Effizienzsteigerung im Betriebsalltag. „Technische Innovationen und Fortschritt in der Landwirtschaft müssen den großen Werten rund um Umweltschutz, Klimaschutz und Tierwohl nicht widersprechen. Im Gegenteil – da liegen unglaubliche Potentiale. Wir brauchen neue Bilder in den Köpfen über Landwirtschaft“, so Dr. Christian Dürnberger.

Praxisberichte und innovative Start-Ups

Landwirte wie Maximilian Hagn aus Niederbayern und Kilian Kellerer aus Oberbayern sowie Stefan Froschmeir, Geschäftsführer der Birkenschwaige BioAgrikultur, stellten konkrete Beispiele vor, wie digitale Lösungen – von Agrarsoftware bis hin zur Feldrobotik – auf ihren Betrieben eingesetzt werden. Ergänzend präsentierten innovative Start-Ups wie agrantis GmbH, Agvolution GmbH, Yield Experts, NutriSen, RoKo Farming und UNIO Enterprise ihre Technologien, die die Landwirtschaft revolutionieren – von Prozessoptimierung bis zu Vertical Farming.

© Sabine Tafertshofer / BBV Netzwerkveranstaltung Digitalisierung Landwirtschaft Landsberg am Lech Diskussion zu Wissensvermittlung
Diskutierten mit dem Publikum zu Wissensvermittlung und -quellen: (v.l.n.r.) Thomas Wiedemann, Leiter der Landmaschinenschule, Gunther Strobl, Direktor für Qualifizierung und Bildung beim BBV, Elisa Bauer, Junglandwirtin, und Martin Hirt, Referatsleiter, Digitalisierung und nachhaltige Betriebsentwicklung, Landwirtschaftskammer Österreich.

Diskussion zu Wissensvermittlung in der digitalen Landwirtschaft

Ein weiterer Programmpunkt war die Diskussionsrunde zur Frage, wie Landwirte an Wissen über digitale Technologien gelangen können. Hier diskutierten Elisa Bauer, Junglandwirtin, Thomas Wiedemann, Leiter der Landmaschinenschule, und Gunther Strobl, Direktor für Qualifizierung und Bildung beim BBV und Martin Hirt, Referatsleiter, Digitalisierung und nachhaltige Betriebsentwicklung, Landwirtschaftskammer Österreich, mit dem Publikum.

© Sabine Tafertshofer / BBV Netzwerkveranstaltung Digitale Landwirtschaft in Landsberg am Lech_Austausch und Vernetzung
Die zusätzlich gebotenen Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung in der Ausstellung wurden von den Besuchern intensiv genutzt.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Zum Abschluss bot die Veranstaltung Raum für vertiefte Gespräche in der Ausstellung, bei der moderne Technologien und innovative Lösungen praxisnah präsentiert wurden. Die Teilnehmer konnten sich über aktuelle Trends in der Agrarbildung informieren und sich vernetzen, um gemeinsam die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft anzugehen. Thomas Wiedemann, Leiter der Landmaschinenschule betonte abschließend: „Die zukünftige Generation von jungen Landwirten wird mehr in die Digitalisierung investieren und sie auch benutzen.“

Die Veranstaltung „Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft“ hat gezeigt, dass die Digitalisierung längst in der Landwirtschaft angekommen ist. Darüber hinaus war sie eine wertvolle Plattform, um neue Wege für die Zukunft der Branche zu ebnen.