Blick ins voll besetzte Festzelt. Im Hintergrund spielen auf der Bühne die Münchner Oktoberfest Musikanten. Im vordergrund trägt ein Ober ein volles Tablett vorbei.
© BBV - Petra Schramböhmer
Gaudi, Genuss und Geselligkeit erwarten die Gäste der Bauernwiesn 2024 im Festzelt Tradition.

Gaudi, Genuss und Geselligkeit

BBV Oberbayern lädt zur Bauernwiesn 2024

25.07.2024 | Am Donnerstag, 26. September 2024 findet auf der Oidn Wiesn die „Bauernwiesn“ des Bezirksverbandes Oberbayern statt. ALLE Bäuerinnen und Bauern in ganz Bayern sind herzlich eingeladen, um gemeinsam zu feiern.

Im Festzelt Tradition wird das Programm von der bekannten Musikkapelle „Die Münchner Oktoberfest Musikanten“ unter der Leitung von Wolfgang Grünbauer und täglich abwechselnd von einem Bayrischen Trachtengau gestaltet. Bei der Bauernwiesn werden die Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau mit der Gaugruppe Huosigau, die Weilheimer Goaßlschnalzer sowie die Musikfreunde Geretshausen im Festzelt Tradition zu Gast sein.

Es können ausschließlich ganze Tische reserviert werden. Reservierungen können bereits ab 8 Personen pro Tisch getätigt werden. Die Tischgröße ist für bis zu 10 Personen geeignet. Die Reservierung gilt für den Zeitraum von 10 bis 16 Uhr. Im Preis pro Person (Vorkasse) sind der Eintritt auf die Oide Wiesn (4 Euro) und Gutscheine für je ein halbes Hendl (16,20 Euro) und eine Maß (14,75 Euro) inbegriffen. Diese Gutscheine können im Gegenwert auch für andere Speisen und Getränke eingesetzt werden. Die Reservierungsunterlagen werden zusammen mit den Eintrittsbändchen nach Eingang der Zahlung direkt vom Festzeltwirt an den jeweiligen Besteller versandt (Versandkosten pro Bestellvorgang 4,80 Euro). Die Bearbeitungsgebühr von 1 Euro pro Person entfällt für diese Buchung. Aus technischen Gründen ist der Posten trotzdem auf der Buchungsseite aufgeführt, er wird aber dennoch final nicht berechnet. Bitte lassen Sie sich nicht nicht irritieren.

Sichern Sie sich Ihren Tisch bis zum 18. August 2024:

Bitte beachten Sie: Nach der Buchung wird eine automatische Empfangsbestätigung versendet, in der beschrieben ist, wie Sie weiter vorgehen müssen. Diese Nachricht kann unter Umständen in Ihrem im Spam-Ordner landen. Bitte achten Sie unbedingt auf diese Mail und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Am Veranstaltungstag muss Ihre Reservierung bis 12 Uhr angetreten sein, ansonsten wird der Tisch anderweitig vergeben. Im Festzelt Tradition ist nur Barzahlung möglich! Ein Geldautomat ist auf dem Festzeltgelände vorhanden. Im Festzelt besteht Rauchverbot (auch elektronische Zigaretten, Erhitzer, Dampfzigaretten). Es gibt aber einen überdachten Raucherbereich.

Oktoberfeststimmung wie damals

Hier tanzt man nicht auf den Tischen und Bänken, sondern auf dem eigens errichteten zentralen Tanzboden. Ganz wichtig ist natürlich das Bier im Festzelt Tradition. Frisch aus dem Holzfass gezapft und in Steinkrügen serviert, ist der Augustiner-Wiesn Edelstoff ein Genuss für jeden Biertrinker. Gut geschenkt und kühl bis zum letzten Schluck. Im Weißbiergarten wird das Franziskaner Weißbier ebenfalls in Steinkrügen ausgeschenkt. Und: Auch Weinfreunde kommen im Festzelt Tradition auf ihre Kosten.

Im Biergarten sorgen die schmucken Stände mit Steckerlfisch und Bratwürsten vom Kohlenfeuer für zeitlose Gaumenfreuden. Der Bio-Wiesnhendl-Grill im Garten und viele regionale Produkte auf der Speisekarte zeugen vom bewussten Umgang mit Natur und Lebensmitteln.

Für die jungen Gäste gibt es spezielle Angebote, wie zum Beispiel den Limobrunnen. Ein Kinderwagen-Parkplatz, Wickelecke und Kindertoiletten erleichtern jungen Eltern mit ihren Kindern den Besuch.

Liebhaber historischer Fahrgeschäfte, die bisher auf dem Oktoberfest in der altehrwürdigen Krinoline ihre Runden drehten oder sich in der Hexenschaukel herumwirbeln ließen, finden hier pure Schaustellernostalgie. Hier dreht sich der „Kettenflieger Kalb“ von 1919, die „Dicke Berta“ stellt Muskelkraft auf die Probe und die „Fahrt ins Paradies“ über Berg und Tal erinnert an die gute alte Zeit. Die Ära von Rock 'n' Roll und Petticoat wird im rasanten Calypso der 1950er Jahre lebendig. Auch das Original Motodrom von 1928 kann wieder besucht werden.

Volksfest-Klassiker wie Schiffschaukel und Kinderkarussell runden neben historischen Wurf- und Schießbuden das Vergnügungsangebot ab. Im Museumszelt stehen Ausstellungsstücke, die das Oktoberfest und ihre Protagonisten vergangener Zeiten aufleben lassen. Im Marionettentheater von Siegfried Böhmke kommen die ganz Kleinen auf ihre Kosten.

Weitere Infos zum Festzelt und dem Angebot vor Ort gibt es unter https://www.oktoberfestzelt-tradition.de/.