Pressegespräch Rettet die Bienen
© Sabine Asum-Kreisbäuerin

Pressegespräch zum Volksbegehren

"Es gibt niemanden, der die Natur besser beschützen möchte als wir"

04.02.2019 | Landwirte im Kreis Aichach-Friedberg kritisieren die mögliche Gesetzesänderung

Rund 40 Landwirte versammelten sich zum Auftakt des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" am Gewerbepark an der B 300 bei Dasing, um deutlich zu machen, dass sie gegen die Gesetzensänderungen, aber nicht gegen den Schutz der Natur sind.

"Wir machen schon einiges für die Natur. Was macht denn der einzelne Bürger?" Das fragt sich Kreisbäuerin Sabine Asum beim Pressetermin mit den örtlichen Zeitungen. Und Kreisobmann Reinhard Herb dazu: "Wir schützen die Umwelt selbstverständlich gerne, nicht aber per Checkliste oder Gesetz". "Viele Bürger haben ja nicht mal einen Balkonkasten oder sie legen Steingärten an - da sieht es so aus, als wollten sich viele mit einer Unterschrift ihr Gewissen beruhigen," so das Credo der Kreisvorstandschaft.

Die Forderungen des Volksbegehrens seien undurchdacht. Jeder wolle mehr Bio und Nachhaltigkeit, aber niemand möchte dafür zahlen. Die Landwirte wünschen sich, dass mehr mit ihnen statt über sie geredet wird. Sie sind unsere Ernährer und haben auch teilweise jahrzehntelange Erfahrung.