Augsburger Synagoge
© BBV

Synagoge und Jüdisches Museum

Wittelsbacher Landmädels unterwegs in Augsburg

20.03.2024 | Das Inklusionscafé Cabresso und die Augsburger Synagoge standen auf dem Programm der Wittelsbacher Landmädels

Rund 20 Landfrauen folgten der Einladung des Kreisverbandes Aichach-Friedberg zu gleich zwei interessanten Besichtigungen und Führungen. Als erstes stand das Inklusionscafé Cabresso in Augsburg auf dem Programm. Eine Einrichtung der Caritas, bei der Menschen mit Behinderung als auch ohne arbeiten und sich fürsorglich um die Gäste kümmern. "Es war wirklich ganz toll, der Kuchen schmeckte super und die Geschichte und Infos rund um das Café sehr aufschlussreich", so eine Teilnehmerin.

Nach der Stärkung ging es weiter zur Augsburger Synagoge in die Halderstraße. Hier erfuhren die Damen bei einer kompetenten Führung alles rund um die Erstehungsgeschichte, aber natürlich auch, wie die Situation jetzt ist. Wie alle jüdischen Einrichtungen unterliegt der Synagogenkomplex momentan erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Die Synagoge ist ein eindrucksvolles Zeugnis deutsch-jüdischer Kultur, ein herausragendes Dokument jüdischer Geschichte in Bayern und heute wieder das Zentrum einer jüdischen Gemeinde, die durch Migration von Jüdinnen und Juden aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion größer ist als je zuvor. "Es ist wirklich hoch interessant, was für hier erfahren haben und das Jugendstilgebäude im Inneren sehr beeindruckend und schön gestaltet", so Kreisbäuerin Sabine Asum.