2021-06-30 Hagelschaden

Massive Hagelschäden bringen Bauern in Not

Die aktuellen Unwetterschäden ziehen große Ernteeinbußen mit sich

30.06.2021 | Die heftigen Unwetter in den letzten Wochen haben in vielen Landkreisen in Oberbayern massive Schäden hinterlassen: Große Gewitterwolken mit schwerem Hagelereignissen haben in einigen Regionen des Bezirks Ernteausfälle von bis zu 100 Prozent zurück gelassen.

Dies bringt viele landwirtschaftliche Betriebe in Not. Eine Schätzung der Schadenssumme ist bisher noch schwierig. Die großen Hagelschäden finden sich sowohl auf Acker- wie auch auf Grünlandflächen. In Not geratene Betriebe, die auf das Winterfutter für ihre Nutztiere in Form von Heu und Silage sowie Mais angewiesen sind, stehen auf ihren Flächen vor dem buchstäblichen Nichts.

Für Betroffene bietet der Bayerische Bauernverband (BBV) eine Futtermittelbörse auf seiner Homepage zur Verfügung, um die Fütterung ihrer Rinder, Schafe, Ziegen oder Pferde  in den nächsten Monaten gewährleisten zu können. Der BBV bittet seine Mitglieder mit ausreichenden Futtermittelvorräten, sich mit den geschädigten Berufskolleginnen und –kollegen solidarisch zu zeigen und diese dort anzubieten.

Infos erhalten Sie unter: www.bayerischerbauernverband.de/futterboerse