Karl Trummer in seinem Michviehstall
Karl Trummer bei der Betriebsbesichtigung im Milchviehstall

Bio im BBV: Treffen der bio-interessierten Mitglieder

Vernetzungstreffen ein voller Erfolg

11.03.2020 | Am 27.2.2020 war es soweit: bei Schnee und guter Laune trafen sich bio-interessierte Mitglieder zu einem Vernetzungs- und Kennenlerntreffen.

Die Kreisvorstandschaften der Kreisverbände Amberg-Sulzbach und Neumarkt hatten alle biologisch wirtschaftenden Mitgliedsbetriebe und solche, die an einer Umstellung auf ökologische Landwirtschaft interessiert sind, zu einem Treffen eingeladen.

Ebenfalls eingeladen waren die Vertreterinnen der Ökomodellregionen Neumarkt, Anne Fröhlich, und Amberg-Sulzbach, Barbara Ströll, sowie Berater der Anbauverbände. Diese waren durch Konrad Maier von Naturland vertreten.

Begonnen wurde mit einer Betriebsbesichtung des Betriebes Trummer in Vilseck. Karl Trummer nahm sich viel Zeit seinen Betrieb und seine Idee von Biolandbau und Tierhaltung vorzustellen. Eine Besonderheit des Betriebes ist die pfluglose Dammkultur, mit der er für sich eine sehr gut funktionierende Form des Ackerbaus betreibt. Viele Jahre Erfahrung ließen die Dammkultur zu einem Erfolgsrezept des Betriebes werden.

Ebenso bemerkenswert ist der extrem luftige und lichtdurchflutete Milchviehstall. Die Familie Trummer wirtschaftet nach Demeter-Richtlinien und so füllen ausschließlich behornte Fleckvieh-Damen die breiten Gassen und Boxen des Laufstalles und Auslaufes. Karl Trummer betont, dass er nur soviele Tiere im Stall hält wie er mit seinem eigenen Futter durchbringt.