Alter und neuer Schlepper bei der Amberger Bauernmarkt Aktion

Die Landwirtschaft kommt in die Stadt

Ein Erlebnis- und Lehrtag brachte gut 200 Schülerinnen und Schüler auf den Amberger Bauernmarkt

23.07.2018 | Auf Initiative der Amberger Bauernmarkt-Vorsitzenden, Angelika Hüttner, und des Bayerischen Bauernverbandes Amberg, wurde am Freitag, 13. Juli ein Lehr- und Erlebnistag zum Thema Landwirtschaft angeboten.

Landwirtschaft hautnah erleben, Landwirtschaft zum Anfassen - Für einen Tag wurde der Amberger Bauernmarkt zur Erlebniswiese für Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen verschiedener Amberger Schulen. Geboten wurde viel: die Kinder und Jugendlichen durchliefen zusammen mit Kreisobmann Peter Beer acht Stationen, die sich mit verschiedenen Themen der Landwirtschaft beschäfftigten: Landwirtschaft früher und heute, Boden, Technik, Botanik sowie Getreideproduktion und -verarbeitung. Neben vielen Eindrücken und neuem Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler Kostproben von unterschiedlichen, frisch gebackenen Brotsorten mit nach Hause nehmen. Auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg hat die Aktion durch Herrn Wittmann und seine Informationen aktiv unterstützt.