Stromzähler

N-ERGIE erhöht Preise für Ersatzversorgung ab 1.März 2022

Akuter Handlungsbedarf für BBV Mitglieder ohne Rahmenvertrag und in der Ersatzversorgung.

28.02.2022 | BBV Mitglieder ohne Rahmenvertragstarif RV Strom BBV und in der Ersatzversorgung bei der N-ERGIE, müssen jetzt handeln!

1. Ersatzversorgung bei der N-ERGIE

Aufgrund massiver Preissteigerungen am Strommarkt raten wir Ihnen dringend anhand Ihrer Unterlagen zu überprüfen, ob Sie sich derzeit in der Grund- und Ersatzversorgung der N-ERGIE befinden.

Alle BBV-Mitglieder im Rahmenvertrag erhielten im Juli 2021 ein erstes Verlängerungsangebot für den RV Ökostrom BBV 2022-2024 (07/21) und im November ein zweites Verlängerungsangebot Ökostrom BBV 2022-2024 (11/21). Mitglieder ohne Rahmenvertrag wurden über Rundschreiben und die BBV-Homepage der Kreisverbände über diese Angebote informiert.

Die Strompreise haben sich seitdem dramatisch erhöht.

Wer diese Möglichkeit - trotz der Information und Bewerbung bei den BBV-Mitgliedern nicht nutzte oder übersehen hatte, erhielt vor bzw. nach Weihnachten ein Schreiben der N-ERGIE, dass er ab. 01.01.2022 in die Ersatzversorgung falle.

Die Ersatzversorgung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Kunde durch schlüssiges Handeln Strom aus dem Netz entnimmt und hierfür keinen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen hat.
Sie hat den Nachteil, dass der Energiepreis wesentlich höher ist, als im RV BBV oder einem ausgewählten Stromprodukt. Im Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH ist die N-ERGIE Aktiengesellschaft der gesetzliche Grund- und Ersatzversorgung.

2. Übergangslösung für BBV-Mitglieder ohne Rahmenvertrag BBV

Sollte dies der Fall sein raten wir Ihnen umgehend als BBV Mitglied das Gewerbekundenprodukt STROM AKTIV der N-ERGIE abzuschließen. BBV-Mitglieder werden bei der N-ERGIE als Gewerbekunden eingestuft. Dieser Tarif ist die momentan preisgünstigste Übergangslösung für BBV-Mitglieder außerhalb unseres Rahmenvertrages, bis wir wieder eine neue Stromaktion anbieten können.

• Unter www.n-ergie.de/gewerbestrom finden Sie das Produkt für Ihre Bedürfnisse und können dieses auch sofort online abschließen.

• Für noch offene Fragen zum Stromprodukt berät Sie die N-ERGIE individuell: Rufen Sie einfach unter der kostenfreien Nummer 0800 2 716440 an.

Dieser Wechsel in den STROM AKTIV ist auch für Neu-Interessenten am RV Strom BBV als BBV-Mitglied ab der Vertragsfreiheit des bisherigen Vorlieferanten möglich. Also überprüfen Sie auch zeitnah die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen Ihres bisherigen Stromversorgers.

3. Wie geht es weiter?

Als BBV Mitglied können Sie grundsätzlich weiterhin auch von den vergünstigten Konditionen des BBV Strom Rahmenvertrages mit der N-ERGIE profitieren.

• Da aktuell bis auf weiteres keine Aufnahme  in den Rahmenvertrag BBV möglich ist, führt die BBV Hauptgeschäftsstelle Mittelfranken eine Interessentenliste ab 2022.
    Neu-Interessenten (Neukunden) können sich gerne beim BBV in die Interessentenliste aufnehmen lassen.

• Bestandskunden, die im letzten Jahr den BBV-Tarif hatten und jetzt in der Grundversorgung sind, müssen nicht noch einmal in der Interessentenliste erfasst werden.
    Diese sind bereits bei der N-ERGIE hinterlegt und werden bei einer neuen Kampagne automatisch angeschrieben.

• Sobald der BBV ein neues Rahmenvertragsangebot zur Stromlieferung mit der N-ERGIE verhandelt hat, werden BBV und N-ERGIE gemeinsam informieren und Mitglieder erhalten die Möglichkeit (wieder oder neu) in den RV Strom BBV mit der N-ERGIE einzusteigen.
    Wann dies genau sein wird, ist aufgrund der aktuell weiterhin sehr angespannten Strommarktsituation nicht zu sagen. Wir sind aber in 2022 laufend damit befasst.

4. Fazit
Für den Wechsel aus der Ersatzversorgung in den STROM AKTIV der N-ERGIE bitte einfach im Internet unter www.n-ergie.de/gewerbestrom den STROM AKTIV abschließen.
Für die Aufnahme in die Interessentenliste 2022 oder bei weiteren Fragen zum RV Strom BBV mit der N-ERGIE oder zur Ersatzversorgung, melden Sie sich bitte direkt bei der BBV Hauptgeschäftsstelle Mittelfranken in Ansbach unter 0981/97070-0.

Wichtiger Hinweis zum Schluss:
Wer als BBV-Mitglied den Rahmenvertrag Strom BBV (RV Strom BBV) im Rahmen einer der beiden genannten Angebote im Juli oder November fristgerecht eingesendet hat, wurde dies schriftlich per Post von der N-ERGIE bestätigt. Bitte überprüfen Sie daher zuerst Ihren Posteingang bzw. Ihre Stromunterlagen. Damit erübrigt sich häufig eine Rückfrage bei der N-ERGIE oder beim BBV Mittelfranken.