Ostereier

Tipps fürs Osterfest

Delikate Dekoration

08.04.2020 | Rund ums Ei - Oster-Tipps von BBV-Kreisbäuerin Brigitte Trummer

Zwei Drittel der Deutschen lieben diesen Brauch: Eier für Ostern färben oder sie bemalen, ritzen, bekleben und sie dann in Haus und Garten verstecken. Karsamstag war traditionell der Tag zum Färben, so dass er auch der „Färbersamstag“ genannt wurde. So leuchten die Eier am Sonntag bunt aus den Osternestern und dekorieren Frühlingszweige.

Aber nicht nur als leuchtende Dekoration sind Eier zu Ostern beliebt. „Sie sind für unsere Ernährung sehr wertvoll“, sagt Brigitte Trummer. Eier sind reich an Nährstoffen und können vielseitig in der süßen oder herzhaften Küche verwendet werden. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, das der Körper fast vollständig in körpereigenes Eiweiß umbauen kann. Zudem enthalten Eier eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, B1 und B2 sowie Calcium, Phosphor und Eisen, die unsere Körperfunktionen unterstützen.

© redicka - Fotolia.com Bunte Ostereier

Tipps rund ums Ei

Die BBV-Kreisbäuerin Brigitte Trummer weiß, worauf es beim Kauf, der Verarbeitung und dem Färben von Eiern ankommt:

• Achten Sie beim Einkauf auf die Herkunft. Eier aus Bayern sind mit dem Zahlenwert „09“ auf dem Eierstempel nach der Buchstabenkombination DE für Deutschland gekennzeichnet.
  • Verwenden Sie zum Färben frische Eier. Ihre Frische erkennt man daran, dass das Ei in einem Glas Wasser am Boden bleibt. Mit zunehmendem Alter wird die Luftkammer im Ei größer, es wird leichter und steigt dann im Wasserglas auf.
  • Kaufen Sie Ihre Eier ab Hof oder direkt vom Amberger Bauernmarkt (http://www.amberger-bauernmarkt.de). Eier tragen Kennziffern nach der Haltungsform der Hühner. Die Ziffer 0 steht für ökologische Haltung, 1 für Freilandhaltung und 2 für Bodenhaltung.
  • Waschen oder reiben Sie Eier nicht ab. Sie zerstören sonst die Eioberhaut, die das Ei vor dem Eindringen von Keimen schützt.
  • Lagern Sie die Eier kühl. Nehmen Sie immer nur so viele Eier aus dem Kühlschrank, wie Sie sofort verbrauchen. Denn durch Temperaturschwankungen kann sich Kondenswasser auf dem Ei bilden, das auch dazu führen kann, dass Keime ins Innere des Eies dringen.
  • Eier sind 28 Tage haltbar. Das Legedatum des Eies errechnet sich aus dem Mindesthaltbarkeitsdatum minus 28 Tage.
  • Wer Eier zum Bemalen oder Basteln ausbläst, sollte dies nicht mit dem Mund machen, sondern alternativ einen abgeschnittenen dicken Strohhalm verwenden. Stechen Sie mit einer Nadel oben und unten jeweils ein Loch ins Ei. Vergrößern Sie das untere Loch so, dass Sie mit dem Strohhalm das flüssige Ei in eine Schüssel pusten können. Ihre selbst gefärbten, hartgekochten Eier halten zwei bis drei Wochen.
  • Naturmaterialien wie rote Zwiebelschalen, Blaukrautsaft oder grünes Karottenkraut eignen sich hervorragend zum Färben von Eiern. Dazu werden die Eier im Sud hart gekocht. Ein Schuss Essig im Färbewasser raut die Eierschale etwas an und das Ei nimmt die Farbe besser auf. Für das Färben mit Naturmaterialien eignen sich sowohl weiße als auch braune Eier. Auf braunen Eiern kommen die Farben dunkler zur Geltung.

Wir wünschen frohe Ostern!