Übergabe der Auszeichnung Naturschutzpartern Landwirt 2018
BBV Umweltpräsident Stefan Köhler (links) und Staatsminister Dr. Marcel Huber (rechts) gratulierten Angela Ruppert und Peter Wenisch zum Preis als „Naturschutzpartner Landwirt“

Umweltminister würdigt bäuerlichen Einsatz für Naturschutz

Landwirt Angela Ruppert und Peter Wenisch aus Schwenderöd als „Naturschutzpartner Landwirt 2018“ ausgezeichnet

11.06.2018 | Schwenderöd – In Bayern gibt es eine einzigartige Kulturlandschaft. Das zeigt auch der aktuelle Artenschutzbericht: Demnach sind 80.000 der insgesamt 100.000 in Deutschland heimischen Arten in Bayern daheim.

Bei der Bewahrung von Bayerns Naturschätzen spielt die Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Das Bayerische Umweltministerium und der Bayerische Bauernverband haben deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal die Auszeichnung „Naturschutzpartner Landwirt 2018“ vergeben. Dabei wurden auch Angela Ruppert und Peter Wenisch, die gemeinsam in Schwenderöd einen Kleintierhof leiten, ausgezeichnet. „Der Beitrag der Landwirte zu einer naturschonenden Bewirtschaftung ist für artenreiche und vielfältige Lebensräume unersetzlich. Mit dem Wettbewerb werden Landwirte ausgezeichnet, die sich in besonderem Maß für Naturschutz und Landschaftspflege engagieren“, sagte Umweltminister Dr. Marcel Huber bei der Auszeichnung im Münchner Prinzregententheater.

Der Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbands Stefan Köhler hob hervor: „Der Wettbewerb mit über hundert Bewerbungen hat gezeigt, dass sich zahlreiche bayerische Bäuerinnen und Bauern mit Herzblut für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt engagieren.“ Ein eindrucksvolles Beispiel sei der Kleintierhof von Ruppert und Wenisch, der eindrucksvoll zeigt, wie Maßnahmen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und zur Förderung der Biodiversität in den Betrieb integriert werden können.

Auf dem Betrieb werden seit fast zehn Jahren etwa 75% der Flächen im Vertragsnatuschutz-programm bewirtschaftet, das heißt, mit Ziegen, Schafen und Rindern in Extensivhaltung beweidet. Streuobstwiesen sind auf dem Betrieb ebenso zu finden wie einige Flächen mit wertvollen Orchideenbeständen, die Peter Wenisch und Angela Ruppert per Hand mähen und das Mähgut mit einem Pferdegespann abtransportieren. Die Pferde finden auch in der Forstwirtschaft von Peter Wenisch Verwendung.

Auch in der Umweltbildung sich die engagierten Landwirte tätig: Der Erlebnisbauernhof ist als „Lernort Bauernhof“ anerkannt, die Natur- und Kräuterführungen von Angela Ruppert sind bei Alt und Jung begehrt. Dafür wurde der Betrieb mit einem Sachpreis ausgezeichnet.

Beim Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt“ konnten landwirtschaftliche Betriebe teilnehmen, die sich freiwillig am Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) beteiligen oder sich anderweitig besonders für naturschutzfachlich wertvolle Tier- und Pflanzenarten sowie alte Rassen und Sorten einsetzen. Ziel des Wettbewerbs „Naturschutzpartner Landwirt“ ist es, vorbildliche Möglichkeiten für eine naturschonende Bewirtschaftung artenreicher Äcker, Wiesen und Weiden aufzuzeigen und innovative Kooperationen zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus zu fördern.