2021-01-21_ÖMR Logo
© ÖMR

Wie werde ich Öko-Landwirt*in?

Online-Seminar für umstellungsinteressierte Betriebe

21.01.2021 | Die Öko-Modellregionen Amberg-Sulzbach und Oberpfälzer Wald laden alle bio- und umstellungsinteressierten Landwirt*innen zu einem online Seminar ein.

Bio-Lebensmittel sind seit Beginn der Corona-Krise gefragter denn je! In Zeiten von geschlossenen Restaurants und Home-Office müssen die Leute wieder vermehrt daheim kochen, weswegen hier beim Einkaufen verstärkt auf ökologische Produkte geachtet wird. Deutlich wird dies durch eine AMI-Auswertung (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH) der Umsätze und Einkaufsmengen aus dem GfK-Haushaltspanel für März 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Trend passt gut zum Entwicklungsziel des Bayerischen Staatsministeriums „BioRegio 2030“, nämlich den Ausbau der ökologischen Bewirtschaftung in Bayern.

Um den Einstieg für interessierte Landwirte zu erleichtern, organisieren die Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/ Stadt Amberg und die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wie werde ich Öko-Landwirt? Die ersten Schritte zur Umstellung auf Bio“. Die Umstellung auf den Ökolandbau bietet vielen Betrieben eine Perspektive für eine nachhaltige Zukunft. Da dieser Schritt gut überlegt sein sollte, informiert diese Online-Veranstaltung Sie über die wichtigsten Grundlagen für den Schritt in den ökologischen Landbau. Außerdem wird die Situation am Bio-Milchmarkt in der Oberpfalz und die Vermarktungsmöglichkeiten für ökologisch wirtschaftende Ackerbaubetriebe betrachtet. Am Ende wird ein bereits auf Bio umgestellter Betriebsleiter aus der Praxis berichten. Stattfinden wird das Seminar am 03. Februar 2021 von 14:00 – 16:30 Uhr.

Die Teilnahme bei der Online-Veranstaltung läuft über „Webex“ von zu Hause aus. Um teilzunehmen melden Sie sich gerne bei Annika Reich (Projektmanagement Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/ Stadt Amberg) unter 09621 39238 oder oekomodellregion@lpv-amberg-sulzbach.de oder bei Cornelia Strigl (Projektmanagement Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald) unter 09655 920041 oder cstrigl@taennesberg.de.