Bundesverdienstkreuz für Karl Eisen
© bbv - Jürgen Eisen

Bundesverdienstkreuz am Bande für Karl Eisen

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Stellv. Kreisobmann

23.08.2021 | Aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erhielt Karl Eisen das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Karl Eisen war über Jahrzehnte Mitglied der Kreisvorstandschaft des BBV Ansbach, davon viele Jahre als stellvertretender Kreisobmann. Außerdem vertrat er als Vorsitzender des Betriebshilfeausschusses sowie in weiteren Gremien des Verbandes über eine lange Zeit die Landwirte im Landkreis und darüber hinaus. Neben seinem Engagement im Bauernverband stand Eisen 30 Jahre an der Spitze des Verbandes land- und hauswirtschaftlicher Fachschulabsolventen Dinkelsbühl, dessen Ehrenvorsitzender er seit 2019 ist. Dazu kamen Aufgaben in der Selbstverwaltung der Landw. Sozialversicherung, im Prüfungsausschuss für Landwirte oder der Berichterstattung für das Statistische Landesamt. Auch in seiner Heimatgemeinde Weiltingen ist und war Karl Eisen vielseitig aktiv. So gehörte er dem Gemeinderat insgesamt 36 Jahre, darunter einige Jahre als 2. Bürgermeister an. Eisen war 1967 Mitgründer der Landjugend,  16 Jahre Feuerwehrkommandant und ist heute noch Vorsitzender des Vereins Heimatmuseum.

BBV-Kreisobmann Ernst Kettemann hob in einer kurzen Würdigung im Nachgang zur Verleihung den steten und intensiven Kämpfer Karl Eisen für die Bäuerinnen und Bauern seiner Heimat hervor. Er dankte ihm für das Engagement und den Einsatz für den ganzen ländlichen Raum.