Consumenta 2022
© BBV

Consumenta 2022

Bauernverband Mittelfranken auf der Consumenta

25.10.2022 | Der Bayerische Bauernverband, Bezirksverband Mittelfranken, die Landfrauen sowie der Verband der Milcherzeuger bieten vom Mittwoch bis Sonntag auf der Consumenta vielfältige Informationen und regionale Leckereien für interessierte Verbraucher auf ihrem großen Messestand in der Halle 1, Stand B21, an.

„Wir Landfrauen aus den Landkreisen Mittelfrankens sorgen mit fränkischen, kulinarischen Leckereien, wie Feuerspatzen und Küchle sowie Kaffee für das leibliche Wohl der Messe- bzw. Standbesucher und laden zum Verweilen ein“, so Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer, die auch seit kurzem neugewählte erste stellvertretende Landesbäuerin ist. „Wir bieten aber auch zum Thema ‚Schule fürs Leben‘ lehrreiches für Schüler*innen und Lehrer* innen sowie Spaß und Informationen für Familien mit Kindern mit einem Trettraktor-Parcours oder zum Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern“, wirbt die Bezirksbäuerin für einen Standbesuch beim BBV.

Auch das heimische Gemüse kommt nicht zu kurz. die Landfrauen bieten am BBV Stand täglich die große Gemüsevielfalt direkt aus dem Knoblauchsland, im Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen, auf Ihrem Marktstand zum Verkosten und natürlich zum Einkaufen an. „Wir Gemüseerzeuger stehen gerne auch für alle Fragen rund um Tomaten, Brokkoli und Co. aus der regionalen Erzeugung in den hiesigen Familienbetrieben zur Verfügung“, bietet die Nürnberger Kreisbäuerin Doris Greul-Leuzmann den Besuchern an.

Ergänzt wird das Angebot durch den Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) mit schmackhaften Milchmixgetränken. An der großen, weithin sichtbaren Milchkanne des Verbandes der Milcherzeuger Bayern können die Besucher Milch und  frisch gemixte Milchcocktails – ‚gerührt und geschüttelt‘ - probieren, Rezepte und Informationen zur Bayerischen Milchwirtschaft aus erster Hand bekommen: Auch für die kleinen Messebesucher steht das Malbuch "Mein Milchbauernhof" zum Mitnehmen bereit. Milchbauer und Hobby-Bartender Wolfgang Scholz freut sich – zusammen mit der Bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele – mit den Verbrauchern in direkten Dialog treten zu können.

Die Landfrauen präsentieren auf dem BBV Stand ihr Projekt ‚Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben‘. Täglich wechselnde Informationen für Schulklassen, Lehrerrinnen und Lehrern werden von den BBV Fachexpert*innen in einem echten kleinen Klassenzimmer auf dem Stand vermittelt. Von Mittwoch bis Freitag mit Voranmeldung über die Consumenta-Webseite und am Wochenende fortlaufend. Mehr Alltagskompetenzen in der Schule vermitteln ist das Ziel und eine langjährige Forderung der BBV-Landfrauen. Dies wird seit dem Schuljahr 2020 / 2021 bei den Projektwochen „Schule fürs Leben“ umgesetzt. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Was leistet die bayerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Unsere Bauernfamilien informieren alle interessierten Messebesucher. Im Mittelpunkt stehen die sechs Handlungsfelder der Alltagskompetenz und Lebensökonomie, zu Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Digitales. Mehr dazu unter www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben.

Und die kleinen Messebesucher können auf dem BBV Stand ihre Fahrkünste mit einem Traktor, allerdings mit Kinder-Traktoren auf dem "BBV-Bulldog-Parcours" unter Beweis stellen. Natürlich unter fachkundiger Aufsicht von echten Landwirtinnen und Landwirten, die den interessierten Eltern gerne auch für alle Fragen rund um den Bauernhof und die moderne Landwirtschaft zur Verfügung stehen.
 

© BBV Consumenta-Kreisverband Ansbach