Ehrenkreisobmann Ernst Kettemann
© BBV-Marion Rolfes
Ernst Kettemann bei der Ernennung zum Ehrenkreisobmann (Foto: Marion Rolfes, BBV)

Ernst Kettemann zum Ehrenkreisobmann ernannt

Ehrennadeln für Karlheinz Brand, Gerhard Steinbauer und Doris Schienagel

27.12.2022 | Bauernverband ehrt ausgeschiedene Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner

Die Ehrung der ausgeschiedenen Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen sowie verschiedener Kreisvorstandsmitglieder bildete den Abschluss der Verbandswahlen des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Ansbach. Kreisobmann Reinhold Meyer und Kreisbäuerin Christine Reitelshöfer konnten dazu eine Vielzahl von langjährigen Ortsvertretern begrüßen. Höhepunkt der Verabschiedung war sicherlich die Ernennung von Ernst Kettemann zum Ehrenkreisobmann sowie die Verleihung der Ehrennadel an Karlheinz Brand, Gerhard Steinbauer und Doris Schienagel. Mit Haselnussbauer und Schriftsteller Fritz Stiegler aus Cadolzburg-Gonnersdorf, der sein Buch „Heiner“ vorstellte und darüber hinaus das Leben auf dem Dorf und seine Veränderungen beschrieb hatte die Veranstaltung eine kulturelle Abrundung.

Die Reihe der Geehrten liest sich lang, waren doch in den gut 200 Ortsverbänden im Landkreis flächendeckend Männer und Frauen oft über Jahrzehnte im Einsatz. Angefangen mit fünf oder zehn Jahren steigerte sich das Dienstalter schließlich bis zu 50 Jahren am Amt. Johann Zehnder aus Ansbach, dem diese sehr seltene Ehre zuteilwurde, konnte aus Gesundheitsgründen leider nicht teilnehmen. 45 Jahre im Dienst war Gisela Greißelmeyer aus Großharbach, zu den 40jährigen gehören Otto Beck (Reichenau), Werner Braun (Winden), Hermann Stahl (Bettwar9 und Walter Pehl (Neustett), während Christina Dümmler (Nordenberg), Ruth Edelmann (Schobdach), Gisela Kernstock (Weihenzell) und Gerda Schürrle (Winnetten) 35 Jahre aktiv waren. 30 Jahre und mehr aktiv im Dienst bedeuten eine Ernennung zum Ehrenortsobmann oder zur Ehrenortsbäuerin. Zu dieser Gruppe gehören Margitt Deffner (Deffersdorf), Gertraud Dietz (Oberrammersdorf), Doris Hoffmann (Kaierberg), Helga Popp (Haasgang), Frieda Riegel (Dautenwinden) sowie Doris Schienagel (Wippendorf) bei den Ortsbäuerinnen und Werner Bayer (Baimhofen), Karlheinz Brand (Gailroth), Hans Daubinger (Spielberg), Willi Deffner (Deffersdorf), Manfred Ducke (Wörnitzhofen). Hans Fetz (Poppenbach), wilhelm Letterer (Tauberscheckenbach), Friedrich Probst (Röttenbach), Jürgen Rudolph (Oberschlauersbach), Georg Schienagel (Wippendorf), Siegfried Schürger (Dornberg), Gerhard Steinbauer (Nehdorf) und Georg Zwingel (Dietenholz).

25 Jahre im Dienst waren Hildegard Bär (Weißenbronn), Erika Braun (Königshofen), Erika Herzog (Claffheim), Renate Heumann (Obermühl), Gerlinde Lang (Gattenhofen), sonja Meyer (Bechhofen b. N.), Brigitte Neumeier (Schmalnbühl), Irmgard Schmidt (Steinach a. W.), Manuela Seiß (Mörlach), Petra Weber (Adelmannsdorf) und Gerlinde Winner (Veitsaurach) bei den Frauen und Hans Bayer (Falchslanden), Norbert Betz (Wernsbach b. N.), Friedrich Bickel (Altentrüdingen), Josef Christ (Neunstetten), Walter Ehnes (Unterbreitenau), Richard Fackler (Lentersheim), Fritz Gögelein (Schwand), Jürgen Hahn (Niederoberbach), Hermann Henninger (Götteldorf), Ernst Kettemann (Hinterbreitenthann), Rainer Liebing (Gumpenweiler), Karl Meier (Sallmannshof), Karl Meyer (Gugelmühle), Werner Naser (Bellershausen), Konrad Seiß (Mörlach), Hermann Stark (Untermichelbach), Walter Stünzendörfer (Elpersdorf b. W,) und Hermann Täufer (Petersaurach) bei den Ortsobmännern. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein.

Die Verdienste Ernst Kettemanns für den Bauernverband und den Berufsstand aufzuzählen gestaltet sich als schwierig. War doch der Hinterbreitenthanner in über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen und in unterschiedlichen Gremien weit über den Landkreis hinaus tätig. Deshalb galt es Danke zu sagen einem Streiter Vorkämpfer für die Landwirtschaft. In 18 Jahren als Kreisobmann hat habe Kettemann eine Ära geprägt und Eckpunkte gesetzt. Dazu kam die Gremiumsarbeit bis auf Bundesebene in Arbeitskreisen oder Fachausschüssen. Mehr als ein Grund, so Kreisobmann Reinhold Meyer, Kettemann zum Ehrenkreisobmann zu ernennen. Der Geehrte Selber gab das Lob mit dem Hinweis, dass es immer eines guten Teams bedarf, um erfolgreich zu sein, zurück. Kritisch sei, dass aktuell zu leichtfertig mit Eigentum umgegangen werde.

Neben Kettemann erhielten Karlheinz Brand (Gailroth), Gerhard Steinbauer (Nehdorf) und Doris Schienagel (Wippendorf) für ihre langjährige Tätigkeit im Kreisvorstand und im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit sowie an vielen weiteren Stellen die Ehrennadel des Verbandes.