Ehrung von Friedrich Luger
© bbv - Jürgen Eisen
Das Bild zeigt den geschäftsführenden Kreisvorstand zusammen mit Friedrich Luger

Friedrich Luger erhält Ehrenmedaille des Bayerischen Bauernverbandes

Würdigung der Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft

11.08.2021 | Aus den Händen von Kreis- und Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer und Mittelfrankens BBV-Vizepräsident Ernst Kettemann erhielt der frühere Amtschef des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach (AELF), Friedrich Luger die Ehrenmedaille des Bayerischen Bauernverbandes.

Verbunden mit der Medaille war ein Dank für eine langjährige, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ernst Kettemann, der die Ehrung in Vertretung von Mittelfrankens BBV-Präsident Günther Felßner vornahm, betonte, dass es drei Eigenschaften Lugers seien, die ihn auszeichneten. Zum einen sei dies seine menschliche Größe, mit Problemen und Fragestellungen eines sich wandelnden Berufsbildes auseinanderzusetzen. Des Weiteren war es während seiner zwölfjährigen Tätigkeit im AELF Ansbach von 2006 bis 2018 seine exzellente Fachkenntnis. Als Forstmann habe er gerade im Bereich Landwirtschaft ein sehr breites Wissen gehabt. Schließlich zeichnen, so Kettemann, Friedrich Luger seine Standhaftigkeit aus, die ihn bei vielen Themen und Veränderungen als verlässlichen Ansprechpartner prägten. Kreisobmann Kettemann erinnerte sich an die ersten Begegnungen in der Zeit als Luger noch bei der Regierung von Mittelfranken für den Forst zuständig war. Damals trat Luger für eine Naturverjüngung in den Wäldern ein.

Friedrich Luger dankte für die Ehrung und spielte den Ball zurück, indem er die gute Zusammenarbeit und auch die faire Auseinandersetzung in der Sache betonte.

Bericht und Foto: Jürgen Eisen