Verbraucherbildung Bayern

Hochwertige Online-Seminare

Verbraucherbildung Bayern

07.11.2022 | Das BBV Bildungswerk bietet unter dem „Projekt Stützpunkt Verbraucherbildung“ kostenlose Online-Veranstaltungen zu bedeutenden Verbraucherthemen an. Die Teilnahme an diesen Erwachsenenbildungsangeboten ist für alle Interessierte offen.

Mit der Auszeichnung „Stützpunkt für Verbraucherbildung“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Arbeit der Landfrauen im BBV Bildungswerk. Dabei garantiert das Qualitätssiegel „Verbraucherbildung Bayern“ neutrale und qualitativ hochwertige Angebote.

Unter diesem Siegel bietet der Bezirk Mittelfranken in den kommenden Wochen folgende kostenlose Online-Veranstaltungen an:

Die Liebe und das Geld - Finanzen in der Partnerschaft

Termin:          Dienstag, 15.11.2022, ab 19:30 Uhr

Sie möchten wissen, wie Sie in der Partnerschaft Ihre Finanzen regeln? Gemeinsame Kasse? Jeder getrennt? Wie sieht es mit der Altersvorsorge aus? Wie mit gemeinsamen Anschaffungen?

Wenn es Streit oder Probleme in einer Beziehung gibt, ist Geld (und der Umgang damit) oft eine Ursache. Was kann dahinter stehen, warum ist gerade hier Kommunikation so wichtig und wie können Paare tragfähige Lösungen für ihren Finanzalltag entwickeln? Sie erhalten Tipps und Ideen, wie Sie in der Partnerschaft mit Geld umgehen.

Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung möglich, unter: 0981/97070-32

Sicherheit im Internet

Termin:          Mittwoch, 30.11.2022, ab 19:30 Uhr

Angriffe von Hackern, Fallen, die viel Geld kosten, Betrügereien, fast täglich melden Medien über Gefahren, die im Internet lauern. Doch Sie sind diesen nicht schutzlos ausgeliefert. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gerne im Internet unterwegs sind und Gefahren rechtzeitig erkennen möchten. Sie erfahren auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise, wie Sie Gefahren erkennen und aus dem Weg gehen können. Sie lernen, wie Sie gute von schlechten E-Mails unterscheiden können, wie Sie sich auch komplizierte Passwörter merken können, wie und wo sie relativ sicher ins Internet gehen können.

Meine Daten im Netz

Termin:          Mittwoch, 14. Dezember 2022, ab 19:30 Uhr

Schützen Sie Ihre Privatsphäre!

Wir hinterlassen überall im Netz Spuren. Jeder unserer Schritte im Internet wird getrackt, analysiert und gespeichert. Diese Informationen über unsere Identität und unser Surfverhalten wird genutzt um Nutzerprofile zu erstellen.

Im Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen, die Datensammlung eingrenzen und bereits gespeicherte Informationen über Ihre Personen einsehen und löschen und geht speziell auf die Themen Datenschutz und Sicherheit ein.

Anmelden können Sie sich online unter:

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Zugangsdaten zum Seminar werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig per E-Mail zugeschickt.

Wir freuen uns auf Sie!

Projekt Stützpunkt Verbraucherbildung - gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.