Jägerstand im Wald zwischen zwei eichen
© BBV-Marion Rolfes

Jagdkurs der FBG Westmittelfranken

Der Jagdkurs der FBG Westmittelfranken findet von Oktober 2023 bis Mai 2024 statt

28.03.2023 | Der Kurs wird als Kompaktkurs durchgeführt, d.h. bis auf wenige Ausnahmen (Weihnachtenund Ostern) findet der Kurs immer an den festgesetzten Abenden statt!

Die Absolventen der Jägerausbildung sollen ein Verständnis für den im Bayerischen Waldgesetz verankerten Grundsatz „Wald vor Wild" bekommen und handwerklich in der Lage sein, diesen Grundsatz verantwortungsvoll umzusetzen.

Die Jägerausbildung umfasst

• die theoretische Ausbildung am Ausbildungsstandort im westlichen Landkreis Ansbach in Absprache mit den Teilnehmern (Unterrichtszeiten nach Absprache mit den Teilnehmern an zwei Abenden pro Woche)
  • die praktische Ausbildung abwechselnd im Lehrrevier bzw. Ausbildung im jagdlichen Schießen und Waffenhandhabung (Samstage)
  • Die Ausbildung umfasst im theoretischen und im praktischen Teil folgende Sachgebiete: Jagdwaffenkunde, Wildbiologie, Jagdrecht, Tierschutzrecht, Naturschutz- und Landschaftspflegerecht, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis, Jagdhunde, Wildhege und Naturschutz, Land- und Waldbau, Wildschadensverhütung, Wildhygiene und Wildkranheiten;
  • Die praktische Ausbildung umfasst das Ansprechen des Wildes, den praktischen Jagdbetrieb mit dem Besuch einer Gesellschaftsjagd, dem Bau von Reviereinrichtungen sowie das Erlernen wichtiger heimischer Tiere- und Pflanzen

Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil.

Informationen rund um die Jägerprüfung können unter

http://www.stmelf.bayern.de/wald/jagd/jaegerpruefung/ im Internet abgerufen werden

Lehrgangsgebühren – Kosten:

• € 1250 Lehrgangsgebühr (für FBG Mitglieder  € 1000)

inklusive Lehrgangsmaterial u. Versicherung sowie:

• Theoretischer und Praktischer Unterricht, ca. 160 Stunden
    • Ausbildung im jagdlichen Schießen und in der
    • Waffenhandhabung auf der Schießanlage in Deffersdorf bei Herrieden
    • Kostenlose Benutzung der Waffen während der Schießausbildung
    • Ausbildung zur „kundigen Person“ gemäß EU – Lebensmittelhygienegesetz
    • Intensive Vorbereitungen auf die mündliche und praktische Prüfung
    •
  • Zusätzlich ist mit Kosten von ca. € 300 - 400 für Munition und Schießstandgebühr sowie € 280 Prüfungsgebühr, die direkt an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu überweisen ist, zu rechnen.

Informationen und Anmeldung bis 04.09.2023 unter:

Forstbetriebsgemeinschaft Westmittelfranken

Feuchtwanger Straße 13