Dienstjubiläum Farl Fickel
© BBV-Jürgen-Eisen
Das Bild zeigt v.l.n.r. Dr. Wilhelm Böhmer, Karl Fickel, Rainer Weiß und Richard Edelmann

Karl Fickel beging sein 40jähriges Dienstjubiläum als Mitarbeiter im BBV

Feierstunde in Gerolfingen

20.09.2018 | Karl Fickel begann seine Tätigkeit beim Bayerischen Bauernverband am 1. September 1978 als junger Mitarbeiter an der Geschäftsstelle in Weißenburg.

Seit vielen Jahren ist der 61jährige, der Ansprechpartner an der Außenstelle in Wassertrüdingen die zur Geschäftsstelle Ansbach gehört.

Er ist Anlaufstelle für die BBV-Mitglieder aus dem Hesselbergraum.Seit seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Gerolfingen 2008 geschieht dies in Teilzeit.

Stellvertretender Kreisobmann Richard Edelmann (Obermögersheim) überbrachte die Glückwünsche von Kreisobmann und Kreisbäuerin und bezeichnete den Jubilar als einen Garanten für die Dienststelle Wassertrüdingen. Seine Bekanntheit bei den Mitgliedern und sein Einsatz über einen langen Zeitraum für die Belange der Bauern verdienen Respekt.

BBV-Geschäftsführer Rainer Weiß nahm seine Ansprache zum Anlass über die Landwirtschaft der letzten vier Jahrzehnte zu reflektieren. 1978 war Josef Ertl (FDP) Bundeslandwirtschaftsminister und Hans Eisenmann für Bayern zuständig. Die Landwirtschaft im Großkreis Ansbach prägte Landrat und Bauernpräsident Georg Ehnes entscheidend. Seither bewegten den Bauernstand viele Themen, die Karl Fickel mit Arbeit, Verantwortung und Einsatz für den Verband intensiv begleitete.

Frankens Direktor Dr. Wilhelm Böhmer bezeichnete Fickel als geschätzten und beliebten Zuhörer und Vermittler, der die Höhen und Tiefen des Berufslebens vorbildlich meisterte. Im ehrenamtlichen Engagement, das der Jubilar verschiedentlich ausübe, seien Ordnung, Umgang mit Menschen und Organisationstalent gefragt, was sich auch in der Verbandsarbeit niederschlage.

Dr. Wilhelm Böhmer nutzte die Gelegenheit und gratulierte Geschäftsführer Rainer Weiß zu 35 Jahren Dienst im Bauernverband.

Bericht und Fotos: Jürgen Eisen