Consumenta

Landfrauen auf der Consumenta

Landwirte stellten sich den Verbraucherfragen

08.11.2021 | Vom 30. Okt. bis 07. Nov. 2021 fand die Consumenta im Messezentrum Nürnberg statt. Auf einem Gemeinschaftsstand des BBV, Verband der Milcherzeuger (VMB) e. V., Unsere Bayerischen Bauern (UBB) e. V. und Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e. V. wird die bayerische Landwirtschaft vertreten.

Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern die bayerische Landwirtschaft näher zu bringen, war auf dem Gemeinschaftsstand viel geboten. Einer der Hauptanziehungspunkte war das Wissensrad, an dem Groß und Klein sein Wissen rund um die bayerische Landwirtschaft und deren Erzeugnisse unter Beweis stellen konnte. Zu gewinnen gab es anschließend nützliche Preise und Trostpreise für Kinder und Samentütchen für den Garten.

Der Verband der Milcherzeuger e. V. bot an einer Bar in Form einer Milchkanne verschiedene Milchshakes und Cocktail-Kreationen mit Milch an. Der Espressoshake mit Milch, Espresso und Erdbeersirup oder der App Orange, eine Mischung aus Milch, Aperol und Orangenlikör, sind nur ein paar Beispiele der ausgefallenen Kreationen.

In einem Verbraucher-Kino informierten Kurzfilme, wie unsere Lebensmittel entstehen und gaben Tipps, wie es gelingt Fertigprodukte durch selbstgemachte Alternativen zu ersetzen. Auch der Schlepper #EssenAusBayern, der im Sommer in allen bayerischen Bezirken unterwegs war, war am Consumenta-Stand ausgestellt.

Die Standbetreuung übernahmen täglich wechselnde ehrenamtliche Vertreter des BBV, VMB e.V., UBB und des Blauen Gockel  e. V. Auch verschiedenen Produkthoheiten, wie die Weinprinzessin von Ippesheim, Alicia Fragner, standen zum Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern bereit. Unser Bild zeigt Kreis- und Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer mit ihrem Team am Wissensrad.