Landschaft mit Regenbogen

Mehrere Seminare des Bauernverbandes im Landkreis Ansbach

für Vorsorge, Nebenerwerb, Junglandwirte und Hofübergabe

02.01.2019 | Weiterbildung und sich den Herausforderungen ständig verändernder Rahmenbedingungen zu stellen, ist für jeden eine lebenslange Aufgabe.
Mit seiner Veranstaltungsreihe bietet das Bildungswerk des BBV-Ansbach allen Interessierten verschiedene voneinander unabhängige Seminare an.

Die Reihe beginnt am 10. Januar 2019 von 9.30 Uhr bis 15.45 Uhr mit einem Tagesseminar zur Vorsorge im Gasthaus Bergwirt in Herrieden-Schernberg. Dabei stehen Patientenverfügungen einschließlich der Sichtweise eines Arztes, Vollmachten und Testamente im Mittelpunkt. Außerdem referiert ein Rechtspfleger zum Ablauf eines Betreuungsverfahrens und werden Möglichkeiten zur privaten Vorsorge erläutert.

Am 19. Januar von 9.00 bis 14.00 Uhr stehen im Info-Punkt der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf die Nebenerwerbslandwirte im Mittelpunkt. Fragen zum Erbrecht aus steuerlicher Sicht, Tipps zum Umgang mit der Düngeverordnung, Aktuelles zur Rechts- und Sozialpolitik sowie wichtige Termine im Jahresverlauf eines Nebenerwerbslandwirts werden dabei erläutert.

Trend Agrar ist die Zukunftskonferenz für Junglandwirte, die am 27. Februar von 9.00 bis 16.30 Uhr ebenfalls in Schernberg Themenbereiche wie Neue Medien in der Landwirtschaft, Düngeverordnung und Konzepte für eine Betriebsstrategie zum Thema haben. Dabei stehen neben rechtlichen Aspekten auch Praktikerberichte im Mittelpunkt.

Den Kreis schließt das Hofübergabeseminar am 20. März von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, das auf wesentliche Vertragsbestandteile eingeht und die Absicherung im Bereich der Alters-, Kranken- und Pflegekasse der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung sowie der gesetzlichen Rentenversicherung beleuchtet. Weiter stehen steuerliche Aspekte, Fragen zum Güter- und Erbrecht sowie zur Ertragswertansetzung und Ansprüche weichender Erben auf der Tagesordnung.

Weitere Informationen mit den Seminarkosten sowie Anmeldungen sind an der Geschäftsstelle unter 0981/971900 oder auf der Homepage des BBV erhältlich