Vier neue Tretschlepper für die Kindertagestätte Arche Noah Elpersdorf
Aus Erlösen und Spenden der Bauernkundgebung vom Januar
Im Rahmen der Protestaktionen der Bäuerinnen und Bauern im Januar und Februar, bei denen sich auch Handel, Handwerk und Gütertransportunternehmen beteiligten, standen die Steuer- und Kürzungspläne der Bundesregierung im Mittelpunkt. Dazu fand eine große Schlepper-Sternfahrt Ende Januar nach Ansbach-Dautenwinden statt, bei der Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes am Rednerpult ihren Unmut Luft machten.
Seinerzeit hatten viele Hände aus Dautenwinden und dem BBV-Ortsverband Elpersdorf-Dautenwinden um Ortsbäuerin Lisa Riegel und Ortsobmann Matthias Köfer zusammen mit der Kreisvorstandschaft des Bauernverbandes dafür gesorgt, dass Bühne, Zelt und Verpflegung für die vielen Teilnehmer bereitstanden.
Wegen der großen Solidarität konnte die Demonstration seinerzeit mit Brotzeitspenden und kostenfreier Bereitstellung von Materialien und Ausrüstung durchgeführt werden. Viele Protestteilnehmer füllten das aufgestellte Spendenschwein trotzdem großzügig. Letztlich kam ein Erlös von über 530 Euro zusammen, über den sich nun die Kinder der Kindertagesstätte Arche Noah in Ansbach-Elpersdorf in Gestalt von vier neuen Tretschleppern sowie weiteren Spielsachen freuen konnten.