Teilnehmer Herbsttagung

Aus der Landfrauenarbeit Unterfranken

Miltenberger Landfrauen treffen sich zur Arbeitstagung

04.09.2020 | Landkreis Miltenberg: Die diesjährige Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen aus dem BBV-Kreisverband Miltenberg fand unter der Leitung von Kreisbäuerin Monika Schuck und ihrer Stellvertreterin, Lydia Rüth, in Elsenfeld unter Beachtung sämtlicher Corona Auflagen statt.

Zunächst informierte die Ernährungsfachfrau im Bayerischen Bauernverband, Frau Bianca Wissel, mit ihrem Vortrag zum Thema „Gesunder Darm durch gesunde Ernährung“ die Anwesenden. Die Ortsbäuerinnen erfuhren von Frau Wissel, wie man seinen Darm durch eine gesunde Lebensweise und vor allem durch eine gesunde Ernährung bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen kann. Sie erklärte auch, was unser Immunsystem und unser seelisches Wohlbefinden mit unserer „Darmflora“ zu tun hat und weshalb sich Antibiotika negativ auf unseren Darm auswirken kann.
Im Anschluss stellte sich Elmar Konrad als neuer Geschäftsführer der Geschäftsstelle Aschaffenburg den anwesenden Damen vor, gab einen kurzen politischen Überblick und stellte die neue Organisation an der Geschäftsstelle in Aschaffenburg vor.
Nach dem Mittagessen informierte Kreisbäuerin Monika Schuck zum Thema „Alltagskompetenzen“. Im Januar 2020 beschloss das Bayerische Kabinett die Einführung des Konzeptes „Schule fürs Leben“. Damit verbunden sind ab dem Schuljahr 2020/2021 verpflichtende Exkursionen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Monika Schuck warb bei den Ortsbäuerinnen für dieses Konzept und bat diese, dafür geeignete Betriebe anzusprechen und für das Konzept zu gewinnen.
Auch wurden die Ortsbäuerinnen über die Erwachsenenbildungsarbeit im Winterhalbjahr 2020 / 2021 und über das aktuell dafür gültige Schutz- und Hygienekonzept  informiert.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbäuerin Monika Schuck bei den sehr zahlreich erschienenen Ortsbäuerinnen für ihr Engagement  und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.