Landfrauen

Aus der Landfrauenarbeit Unterfranken

Landfrauen zu Besuch beim Gartenamt in Aschaffenburg am 31. August 2022

09.09.2022 | Die diesjährige Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen aus dem Kreisverband Aschaffenburg fand unter der Regie der neu gewählten Kreisbäuerin Silvia Zieger statt.

Zunächst stand ein Besuch bei Gartenamt in Aschaffenburg auf dem Programm.
Herr Hock, Gärtnermeister beim Gartenamt, begrüßte die Damen und informierte diese bei einem Rundgang über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Gartenamtes wie z.B. gärtnerische Betreuung der zahlreichen Sport- und Spielplätze der Stadt Aschaffenburg, Friedhofsunterhaltung und nicht zur vergessen der Blumenschmuck in der Stadt und in bzw. an öffentlichen Gebäuden. Gerade jetzt, bei der seit Wochen anhaltenden Trockenheit, stellt dies eine große Herausforderung für ihn und seine Kollegen dar.
Im Anschluss an die Besichtigung fand die Arbeitstagung im Eder Keller in Großostheim statt. Kreisbäuerin Silvia Zieger begrüßte ganz besonders die neu gewählten Ortsbäuerinnen und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg in ihrem Amt.
Im Anschluss referierte BBV Fachberater Marcel Binner zum Thema „Sozio-ökonomische Beratung“. Im Rahmen dieses Angebots besteht für landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, sich Beratung und Hilfestellung bei z.B. Planung des Generationenwechsels, Fragen zur Vorsorge und Risikoabsicherung für Familie und Betrieb u.v.m. einzuholen.
Geschäftsführer Elmar Konrad informierte die anwesenden Damen über das Zukunftsprojekt „Rollevorwärts“ des Bayerischen Bauernverbandes und Frau Krebs brachte die Ortsbäuerinnen zum Thema „Erwachsenenbildung im Winterhalbjahr 2022/ 2023“ auf den neuesten Stand.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbäuerin Silvia Zieger bei den Damen für ihr Engagement und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.