Aus der Landfrauenarbeit Unterfranken
Landfrauen zu Besuch auf dem Betrieb Schäfer in Kirchzell
Der Betrieb Schäfer ist breit aufgestellt: Erlebnisbauernhof, Bio-Mutterkuhhaltung, Lohnarbeiten, Kürbis- und Kartoffelanbau, Fleischdirektvermarktung und dazu noch die Reitschule der Tochter Lisa, die dem Betrieb angegliedert ist.
Bei einem Rundgang informierte das Ehepaar Schäfer die TeilnehmerInnen über die verschiedenen betrieblichen Ausrichtungen und die Schwierigkeiten, mit denen landwirtschaftliche Betriebe wie ihrer zurzeit zu kämpfen haben. Bei einem intensiven Austausch suchten die Ortsbäuerinnen nach Lösungen.
Nach dem leckeren Mittagsessen mit „Burgern“ vom Weiderind fand die Arbeitstagung in der dortigen Blockhütte statt. Kreisbäuerin Diana Reinhart begrüßte ganz besonders die neu gewählten Ortsbäuerinnen und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg in ihrem Amt.
Im Anschluss referierte BBV Fachberater Marcel Binner zum Thema „Sozio-ökonomische Beratung“. Im Rahmen dieses kostenlosen Angebots besteht für landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, sich Beratung und Hilfestellung bei z.B. Planung des Generationenwechsels, Fragen zur Vorsorge und Risikoabsicherung für Familie und Betrieb u.v.m. einzuholen.
Geschäftsführer Elmar Konrad informierte die anwesenden Damen über das Zukunftsprojekt „Rollevorwärts“ des Bayerischen Bauernverbandes und Frau Krebs brachte die Ortsbäuerinnen zum Thema „Erwachsenenbildung im Winterhalbjahr 2022/ 2023“ auf den neuesten Stand.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbäuerin Diana Reinhart bei den sehr zahlreich erschienen Damen für ihr Engagement und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.