Bauerndemo
© Irene Konrad/Ludwiga Friedl
v.l.n.r. Thomas Wolf, Elmar Konrad, Claus Hochrein, Dominik Herrmann und Hanskar Freiherr von Thüngen

Bauern fordern mehr Wertschätzung

Land schafft Verbindung organisiert Demonstration in Veitshöchheim

10.06.2020 | Am 28. Mai 2020 fanden Demonstrationen der Landwirte statt. Auch in Veitshöchheim fuhren die Traktoren vor. 50 Teilnehmer waren zur Demonstration erlaubt und gelistet.

Die Demonstranten zogen mit Bannern und Traktoren vom Parkplatz vor den Mainfrankensälen vor die Geschäftsstelle des Landesverbunds für Vogelschutz.

„Stoppt die Hexenjagt auf uns, war eine zentrale Forderung der Kundgebung in Veitshöchheim.

Geschäftsführer Elmar Konrad vom Bayerischen Bauernverband unterstützt die Veranstaltung.

Konkret ging es um die Vorwürfe, die Bauern seien die Hauptschuldigen für den Rückgang der Artenvielfalt auf Äckern und Feldern. Viele fühlen sich zu Unrecht dafür verantwortlich gemacht, dass die Artenvielfalt in Deutschland rapide zurückgeht. Weiter kritisierten die Landwirte, dass die Lebensmittel zu Weltmarktpreisen gehandelt werden, aber die Mehrkosten durch die immer höheren Auflagen dabei nicht berücksichtigt werden. Es fehlt die Wertschätzung für den Preis für die Lebensmittel, die Landwirte auf höchstem Niveau erzeugen.  Kritische Proteste zur Agrarpolitik sind ebenfalls gefallen.