Jungunternehmer
Am 15.09.2020 fand das erste Übernehmergespräch im Bauernverband Aschaffenburg mit Elmar Konrad (BBV-Geschäftsführer) statt. Dabei nutzten alle Teilnehmer den umfangreichen Erfahrungsaustausch und bekamen zusätzlich ein Geschenk sowie die Glückwünsche zur Übernahme eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Bauernverband diskutiert mit Jungbauern

Diskussionsrunde in der Geschäftsstelle Aschaffenburg

23.09.2020 | Aschaffenburg: Jedes Jahr werden landwirtschaftliche Betriebe in jüngere Hände übergeben. Die Übernehmer rückt der Bauernverband künftig stärker in den Fokus, bietet jedes Jahr Mitte September eine offene Diskussionsrunde an und übergibt auch gleich ein Geschenk.

Das erste Übernehmergespräch fand am 15.09.2020 in der Geschäftsstelle des Bauernverbandes in Aschaffenburg statt.

Wie setzt sich der Bauernverband ein, wenn Düngebeschränkungen die Bewirtschaftung der Felder erschweren? Welche Regelungen gelten im Pachtrecht? Das sind nur einzelne Beispiele für die vielen Fragen, die während des Gespräches auftraten und auch gleich von Elmar Konrad, Geschäftsführer des Bauernverbandes beantwortet wurden. Eine gute Gelegenheit, die Arbeit im Bauernverband zu erklären und die Forderungen der nächsten Generation mit aufzunehmen, so Konrad. Auch die Teilnehmer nahmen diese Gelegenheit gerne wahr. Schließlich geht es ja um ihre Zukunft und darum, dass der Bauernverband in den aus ihrer Sicht wichtigen Bereichen aktiv wird.
Nach einer ausgiebigen Diskussion und Vorstellung der BBV-Geschäftsstelle bekamen alle Teilnehmer als Geschenk einen mit BBV-Symbol verzierten Regenmesser. Spätestens nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde fest vereinbart, weiter im Gespräch zu bleiben.