KV-Sitzung

BBV berät über künftige Ausrichtung

Kreisvorstandssitzung in Weibersbrunn

28.08.2020 | Landkreise Aschaffenburg/Miltenberg: In einer gemeinsamen Kreisvorstandssitzung der Kreisverbände Aschaffenburg und Miltenberg hat der Bauernverband die künftige Ausrichtung der regionalen Verbandsarbeit festgelegt.

Dabei sollen die zahlreichen Aktivitäten besser bekannt gemacht werden und neue Medien verstärkt zum Einsatz kommen. Außerdem sind alle Mitglieder aufgerufen, sich intensiv einzubringen.

Unter Beachtung sämtlicher Corona-Auflagen trafen sich die BBV-Kreisvorstandschaften der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg. Nach einer ungeschminkten Bestandsanalyse wurden gemeinsam Wege aus der aktuell schwierigen Situation gesucht. Kritisiert wurde vor allem die zunehmende Unsicherheit aufgrund ständig wechselnder Vorgaben und einseitige Beschränkungen heimischer Landwirte. Den Teilnehmern ist wichtig, mehr über die aktuelle Verbandsarbeit zu erfahren und diese mit zu begleiten.
Präsident Stefan Köhler, der als Umweltpräsident in Bayern für viele aktuell „brennenden Bereiche“, wie z. B. Pflanzenschutz und Düngung zuständig ist, ist als Kreisobmann im Landkreis Aschaffenburg und Obmann des Ortsverbandes Wiesen bis zu den Mitglieder vor Ort gut verknüpft. In seinem Bericht zeigt er die aktuellen Tätigkeiten des Bauernverbandes unter Berücksichtigung der politischen Möglichkeiten auf. Zu jedem Zeitpunkt freut er sich über Rückmeldungen der Mitglieder und baut deren Forderungen mit ein, so Köhler.
Außerdem stellte sich der neue Geschäftsführer Elmar Konrad vor. Er ist bereits langjähriger Geschäftsführer des Bauernverbandes und seit 01.07.2020 für die Landkreise Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg zuständig. Um in dem flächenmäßig größten Zusammenschluss Bayerns die Forderungen und Belange der Mitglieder einbauen zu können, will er neue Medien intensiv nutzen und Veranstaltungen mit gleichen Themen zusammenführen. Er sieht durch die gute Vernetzung beste Chancen, die Belange der Mitglieder vor Ort bis auf bayerischer Ebene verstärkt einzubauen. Er macht Landwirten Mut für die Zukunft und fordert dazu auf, auch mal was Neues auszuprobieren, bzw. von Junglandwirten auszuprobieren zu lassen. Schließlich biete gerade die Landwirtschaft ein vom Bauernverband geschaffenes breites Spektrum an Möglichkeiten.