Erntedankfest

Erntedankfest in Obernburg

Trotz Trockenheit dankbar für die Ernte

15.10.2018 | Die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Obernburg feierte am Sonntag ihr traditionelles Erntedankfest. BBV, VLF und MR nutzten die Möglichkeit das gemeinsame Kreiserntedankfest in Obernburg auszurichten.

Die Erntekrone wurde von Junglandwirten in die festlich geschmückte Pfarrkirche getragen, Landfrauen trugen die Fürbitten vor.
Im Familiengottesdienst spielte die Band „Just in us“ aus Alzenau. Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung des Musikvereins Obernburg zur Stadthalle.
Die Festansprache hielt in diesem Jahr Stefan Köhler, BBV Bezirkspräsident
aus Unterfranken. Stefan Köhler sprach den Landwirten Mut zu, sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen und ermahnte die Verbraucher den Wert der regionalen Lebensmittel besser zu schätzen. Er bat um Verständnis, wenn in der Ernte auch einmal Nachts gearbeitet werden muss und der Schlepper vor einer Autoschlange keine 120 km/h fährt. Auch soll man bei den immer beliebteren Kreuzfahrten und Fernreisen und Autoabgasen an die enormen Umweltbelastungen denken, bevor man nur den Landwirt für alle Klimaschäden verantwortlich macht.  Trotz ausgebliebenen Regen gibt es einen Grund, Gott für die Ernte und die Gesundheit in Familie und Stall zu danken.
Die Tombola mit „Preisen aus der Natur“ fand großen Anklang. Zur Freude vieler gab es ein Schätzspiel bei dem zu erraten war, wie viele Fenstersegmente die Pfarrkirche hat.
Ebenfalls wurden Spiele für Kinder im Freien oder im Pia Fidelis angeboten. Auch der Liedbeitrag von den Grundschülern der Johannes-Obernburger-Schule und der Auftritt des Tanzkreises Nemaninga fand große Begeisterung. Es hätten mehr Landwirte die Veranstaltung besuchen können. Der Besuch aus den Reihen der Landwirtschaft war ausgesprochen schlecht.
Es war aber ein schönes Fest. Ein Vergelt's Gott allen, die zum Gelingen beigetragen haben!