Landfrauenlehrfahrten
Landfrauen unterwegs in Bad Vilbel und Neu-Anspach
Das Freilichtmuseum „Hessenpark“ in Neu-Anspach war das erste Ziel, das angesteuert wurde. Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum in Neu-Anspach im Hochtaunuskreis. Auf 65 Hektar Fläche und in mehr als hundert historischen Gebäuden wird die Geschichte des hessischen Dorflebens der letzten Jahrhunderte gezeigt. Gegründet wurde das Museum 1974. Der Hessenpark verfolgt eine Reihe von Zielen - er dient u.a. der musealen Sammlung von Gebäuden und vermittelt einen Eindruck typischen dörflichen Lebens in den einzelnen hessischen Regionen. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmenden einen Über-blick über die Aufgaben und das Konzept des Museums und erfahren Interessantes über die sieben regionaltypischen Baugruppen sowie die Pflanzen, Tiere und Handwerke des Hessenparks.
Nach dem Mittagessen stand dann der Besuch des Laupus-Hofs in Bad Vilbel auf dem Programm. Auf dem Betrieb werden auf rund 250 Hektar neben Getreide, Obst, Spargel und Zuckerrüben schwerpunktmäßig 20 Sorten Speisekartoffeln angebaut. Diese werden direkt auf dem Hof kalibriert, sortiert und verpackt. Bei der Betriebserkundung bekamen die Teilnehmenden vom Betriebsleiter Steffen Laupus einen Überblick über das reichhaltige Angebot an selbst angebauten Produkten, die im Hofladen vertrieben werden und die weiteren Standbeine des Betriebes - das Bauernhofcafé und „Ferien auf dem Bauernhof“.
Nach der Betriebserkundung konnten es sich alle im Bauernhofcafé bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen und hatten die Möglichkeit, im Hofladen nach Herzenslust einzukaufen.
Am späten Nachmittag traten die Teilnehmenden voll schöner Eindrücke wieder den Nachhauseweg an und warten schon gespannt auf das Ausflugsziel im nächsten Jahr.