Gruppenbild der Akteure vor dem Bayerntruck

Die Idee hat geschmeckt

Gelungener Auftakt der GQB-Roadshow

08.06.2022 | Foodtrucks liegen voll im Trend – ein Umstand, den der BBV gemeinsam mit dem StMELF zur Verbraucherbildung nutzen möchte: Mit der alp veranstaltet der BBV in den kommenden Monaten die GQB-Roadshow mit dem Bayerntruck. Der Auftakt auf dem Augsburger Moritzplatz war ein voller Erfolg.

Mit dem Bayerntruck will das StMELF die Idee der Regionalität und der Direktvermarktung unterstützen. Die von Profi-Koch Giuseppe Messina sorgfältig ausgesuchten Zutaten müssen besonders strenge Kriterien erfüllen. Die Meisten der verwendeten Produkte tragen das „Geprüfte Qualität - Bayern“-Siegel (GQB). Viele weitere Produkte stammen zusätzlich aus regionalen Betrieben, die nachhaltig und biologisch arbeiten. So lassen sich Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung „auf die Straße bringen“ und gleichzeitig gelingt der Beweis, dass regionale Produkte und Trendfood bestens zusammengehen.

Bei einer Tour durch alle Bayrischen Bezirke sollen den Menschen in den jeweiligen Regionen nicht nur die hervorragenden GQB-Lebensmittel nähergebracht werden. Der Bayerische Bauernverband begleitet die Veranstaltungen mit einem Infostand. An diesem geben Landwirte aus der Region im Dialog mit den Verbrauchern Einblicke in ihre Arbeit – so auch in Augsburg. Und das Konzept kam an. Den ganzen Tag über lockte das leckere Essen von Guiseppe Messina die Passanten in Scharen an. Diese ließen sich nicht nur die Alpen-Burger, die Currywurst und die Backhendlstreifen schmecken, sie tauschten sich auch interessiert mit den anwesenden BBV-Mitgliedern aus. „Es ist toll gelaufen“, so Simone Fischer von der alp. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine zusammen mit dem BBV.