2018_Erntefahrt

Durch Trockenstress geringerer Getreideertrag

Erntepressefahrt im Juni

04.07.2018 | Kreisvorstandsmitglied Bernhard Jäger, Kreisobmann Martin Mayr und Kreisbäuerin Andreas Mayr überzeugten sich von der rasanten Entwicklung, die der Mais hingelegt hat.

Bei der diesjährigen Erntefahrt des Kreisverbandes Augsburg wurden die regionalen Medienvertreter eingeladen. Es kamen Redakteure der Augsburger Allgemeinen, von a-tv und vom Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt.

Die Fahrt mit einer Pferdekutsche ging durch die Gablinger Flur. Fachlich begleitet wurde die Erntepressefahrt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Direktor Sailer und Birgit Wagenpfeil).

Mit einer Kutsche, dankenswerter Weise bereitgestellt von der Familie Jäger, ging es los. Betriebsinhaber Bernhard Jäger stellte einige Kulturen vor und erklärte Besonderheiten. Fachlich kommentierte Birgit Wagenpfeil die verschiedenen Entwicklungen und das Wachstum der einzelnen Kulturarten.

Aber auch zu aktuellen Themen des Landkreises wurde auf der Erntepressefahrt gesprochen. Da am Vortag das Urteil über die Nitratbelastung in Gewässern veröffentlicht wurde, war natürlich auch dieses zusammen mit der Düngeverordnung ein Thema. Kreisobmann Martin Mayr bezog hier Stellung und erklärte der Presse die fachlichen Hintergründe. Bei schönem Wetter ging die Erntepressefahrt am Mittag zu Ende, in der Hoffnung, dass die regionale Erzeugung von Lebensmitteln und Energie von der Bevölkerung wahrgenommen wird.