Haflinger mit Schriftzug Schwäbischer Pensionspferdetag
© BBV - canva.com

Konfliktmanagement, Versicherungen und Giftpflanzen

Schwäbischer Pensionspferdetag am 25. September in Altenmünster

13.08.2024 | Infos zu aktuellen Themen aus der Pferdehaltung bietet der Bayerische Bauernverband beim Schwäbischen Pensionspferdetag am Mittwoch, 25. September. Das Tagesseminar des BBV-Bildungswerkes für Pensionspferdehalter findet beim Pensionsstall Forstbachhof der Familie Großhauser in Altenmünster-Hennhofen statt. Eingeladen sind alle Pensionspferdehalter und Interessierten. Auch Nicht-BBV-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Los geht’s um 9 Uhr (voraussichtliches Ende gegen 16 Uhr). Nach der Begrüßung bekommen die Teilnehmer im Rahmen einer Betriebsführung einen Einblick in den Hof der Familie Großhauser.

Danach geht es unter dem Titel „Harmonie im Stall“ ans Eingemachte: Magdalena Schregle, Coach und Speakerin, erklärt, wie man Konflikten vorbeugen, sie lösen und mit ihnen leben kann. Die Teilnehmer werfen mit ihr einen Blick auf klare Regeln für Mensch und Pferd und erhalten Tipps für Kommunikation, die Stallfrieden bringt und wie man Konflikte schnell und pferdefreundlich lösen kann. Außerdem lernen sie wie es gelingen kann, klare Grenzen zu setzen.

Nach dem Mittagessen ist Martin Engelmayr, Geschäftsführer der BBV Service Versicherungsgesellschaft zu Gast. Er gibt einen Überblick über die gängigen Versicherungen und Tipps, auf was Pensionspferdehalter beim Abschluss achten sollten.

Zum Abschluss steht ein bisschen Bewegung mit Kräuterpädagogin Maria Burlefinger auf dem Programm. Auf einer Kräuterwanderung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zum Thema Giftpflanzen und nach was man auf der Weide und im Gelände Ausschau halten sollte.