Landfrauentage Augsburg
© BBV-Thomas Graupner

Landfrauentage in Gersthofen und Schwabmünchen

Mundartdichter und Volkstänze

01.02.2019 | Über 800 Besucher bei beiden Landfrauentagen.

Die Stadthalle in Gersthofen füllte sich. Kreisbäuerin Andrea Mayr begrüßte die anwesenden Gäste. Doch der geplante Referent, Klinikseesorger Christoph Kreitmeir konnte an diesem Tag und auch am Landfrauentag in Schwabmünchen nicht sprechen. Wegen einer plötzlichenErkrankung wurde er kurzfristig ins Zentralklinikum  Augsburg eingeliefert.

Viel Flexibilität bewies das BBV Team mit Geschäftsführer Thomas Graupner und Kreisbäuerin Andrea Mayr mit der Besetzung des Referates. Margit Mayr verlas einige Episoden aus den Büchern von Christoph Kreitmeir.

Der schwäbische Mundartdichter German Schwer brachte das Publikum zum Lachen  und begeisterte mit seiner Vorstellung. Schwer war so unkompliziert, dass er sein Programm einfach verlängerte.

Nach der Kaffeepause zeigte die  Volkstanzgruppe Kutzenhausen mit Kreisobmann Martin Mayr den Landfrauen tolle Volkstänze, bei denen man am liebsten gleich mitmachen möchte.

Leben heißt Veränderung - dieses Motto brachte Sebastian Mayr, der Sohn der Kreisbäuerin, auf dem Landfrauentag in Schwabmünchen in seinem Vortrag über den Alltag und die schleichende Alltagsroutine gelungen zum Ausdruck. Er regte alle Anwesenden zum Nachdenken an: "Wie sieht es bei mir aus? Was kann ich ändern".

Mit über 800 Besuchern waren beide Landfrauentage wieder sehr gut besucht. Die Ehrengäste beantworteten vor der Veranstaltung diverse  persönliche Fragen der Kreisbäuerin Andrea Mayr wie z.B. : Was ist ihr Lieblingsgericht oder wie stellen Sie sich den Arbeitstag einer Bäuerin vor.

Die Aussagen waren sehr unterschiedlich. In Schwabmünchen klärte dann Bezirksbäuerin Christiane Ade alle Besucher auf, wie der Arbeitstag einer Bäuerin wirklich so aussieht.

Der Dank geht an alle Mitwirkenden und Spendern der beiden Landfrauentage. Die Sammlung geht wieder an soziale Einrichtungen.