Ausflug nach Rothenburg
© 2018_Graupner

Ortsbäuerinnen in der Romantik Welt

Adventsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber

14.12.2018 | In der Romantik Welt der Leyk Lichthäuser in Rothenburg fühlten sich die 87 Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen wohl.

Hier wird alles in 100%iger deutscher Handarbeit und mit natürlichen Materialen verarbeitet - es gibt viel zu sehen auf dem Gelände der Keramikmanufaktur der Firma Leyk. Jedes Modell wird einzeln individuell bearbeitet. Das Lichthaus der ersten Stunde ist das Spitzgiebelhaus, das Stammhaus sozusagen. Diese Miniaturhäuser leuchten mittlerweile überall in Deutschland auf Weihnachtsmärkten. Klar, dass auch die Landfrauen begeistert einkauften und jetzt leuchten Stadtmauern, Kirchen, Stadtmauerhäuser und Giebelhäuser vermehrt in den Wohnzimmern des Landkreises Augsburg.

Nach der Betriebserkundung mit Führung gab es einen deftigen Imbiss bei Leyk. Danach ging es weiter auf den bekannten idyllischen Rothenburger Weihnachtsmarkt. Eingebettet in die malerische Kulisse zwischen Rataus und Kirche ister Reiterlesmarkt einer der reizvollsten Weihnachtsmärkte des Landes.

"Es war einfach nur schön", so Kreisbäuerin Andrea Mayer, die allen Teilnehmerinnen des Adventsausfluges aus der Seele sprach.